Re: 2012 – Erwartungen und Eindrücke

#8207373  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,241

chocolate milk
Er wollte Reaktionen? Vermute, das hat er dir persönlich gesagt, denn ansonsten wäre das ja auch nur eine Unterstellung.

Das muss Sokrates mir nicht persönlich sagen. Dies hier ist ein viel frequentierter Diskussionsthread in einem öffentlichen Diskussionsforum. Natürlich gibt es hier auch Leute, die Selbstgespräche führen, aber zu denen rechne ich Sokrates nicht. Also gehe ich davon aus, dass seine Bemerkung sich an dieser Stelle nicht nur an Dich richtete, sonst wäre sie in einer PN besser aufgehoben gewesen. Ist das jetzt sehr unlogisch gedacht?

Wie auch immer, ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Sokrates endlich mal wieder etwas in einem Thread wie diesem geschrieben hat, leicht macht ihr es ihm ja wirklich nicht

Wer ist „ihr“? Und wem wird es hier denn leicht gemacht? Sokrates ist meinungsstark und scheut Diskussionen durchaus nicht, man muss ihn nicht unter Welpenschutz stellen. Wer Diskussionen vermeiden will, der sollte auch starke Thesen vermeiden. Ich habe auch keinen Zweifel, das von ihm eine sachliche Antwort kommen wird, Du musst ihm nicht vorauseilen.

es springen ja auch immer die gleichen User entsetzt auf, wenn er mal etwas sagt wie das was er über die Fans des Neneh Cherry Albums schrieb.

Mit „immer die gleichen User“ fühle ich mich nicht angesprochen, ich kann mich jedenfalls an nicht so sonderlich viele Kontroversen zwischen Sokrates und mir erinnern und wenn, waren sie nicht persönlich, sondern inhaltlich.

tolomoquinkolom
Die anzutreffende intellektuelle Verbrämung mit allerlei rhetorischen Schnörkeln und auch sonst klug dozierender Geschwätzigkeit entlarvt eher die Eitelkeiten der Rezensenten, als dass sie deren (möglicherweise vorhandene) Begeisterung zu transportieren vermag.

Du sprichst jetzt von Rezensionen. Hier ging es aber um „Fans“ im „Forum“.

Ach so. Dann war der Link zur get-happy!-Besprechung (die man lesen konnte, bevor diese Verknüpfung ins Nirvana führte) ein recht abenteuerliches Unterfangen.

Keine Ahnung, worum es jetzt geht. Meinst Du den Link im gh-Thread oder gab es einem im Album-Thread?

Du wirst doch wohl hoffentlich nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass ein Teil des Forums tatsächlich an Peinlichkeit kaum noch zu übertreffen ist?

Ich lese den Sportteil nicht.

(ACHTUNG: Das war ein WITZ …)

Ich glaube, wie ein paar andere auch, bist du Opfer einer im Forum bereits institutionalisierten und unangenehmen Reflexhaftigkeit gegenüber bestimmten Usern geworden.

Ich poste ja nicht mehr im Unwort-Thread, aber das Wort „Reflexe“ ist für mich das Forums-Unwort schlechthin, das herablassendste überhaupt. Die anderen haben „Reflexe“, man selbst dagegen ist reflektiert. Puh …

Also halten wir noch mal fest: Man darf Sokrates nicht widersprechen oder um Erläuterungen seiner meinungsstarken Thesen bitten, weil das reflexhaft ist. Das ist doch nicht Euer Ernst?

Falls man Sokrates’ Satz (aus einem eigentlich umfangreicheren Post herausgelöst) tatsächlich liest, kann man aus etwas, das er Neneh Cherry zuschreibt – wohlgemerkt nicht dem Forum – wohl kaum eine Provokation oder pauschale Verurteilung destillieren, wenn man nicht schon von vornherein eine gewisse Absicht zur Verdrehung hat.

Tolo, ich kann leider lesen, das ist manchmal eine echte Last … Choco schrieb: „Betreff der Forumshypes, die finden ja zum Glück nur in kleinem Kreise statt… das Neneh Cherry Jazz-Album hat mich in keinem Moment interessiert“ und Sokrates sekundierte: „Am besten ist die intellektuell verbrämte Verklärung und Überhöhung ihrer Fans – ich glaube, dass wäre NC selbst peinlich und unerklärlich.“ Aus dem Kontext hatte ich keinen Grund zu der Annahme, dass er an dieser Stelle den Neneh Cherry-Fanclub Oer-Erkenschwick meinte. Falls doch, bitte ich um Nachsicht und um künftig etwas weniger missverständliche Formulierungen.

Monroe StahrDie „ich bin der wissende Individualist, ich meine nicht rum, ich ordne ein“-Position überlasse ich anderen.

Schon klar. Deine Position ist „Ich bin der wissende Individualist und kommentiere die hilflosen Argumentationen der anderen.“

--