Re: 2012 – Erwartungen und Eindrücke

#8207237  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

pinchIch kenne auch nur zwei KRAFTKLUB Songs: „Kein Liebeslied“ und „Zu jung“. Letzteres ist 90s Fun-Punk, musikalisch und textlich eventuell noch mit Luft nach oben, wenn ich das mal so schreiben darf.

„Fun“ im Sinne der euphorischen 1990er höre ich da gar nicht, das ist eher eine etwas pessimistische Weltsicht, wenngleich nicht unironisch. Ich habe kein übermäßiges Interesse an der Band, da ich den Eindruck habe, dass die Musik für Leute gemacht ist, die 10-15 Jahre jünger sind als ich, aber ich finde schon, dass die nicht nur bereits Dagewesenes neu vertonen.

Das Erfolgsrezept der Band ist mir zwar ein Rätsel, aber scheinbar bringen sie auf Käuferebene irgendeine Saite zum klingen. Das ist natürlich schön.

Mir ist das kein Rätsel. Sie spielen gradlinige deutsche Musik mit starkem Rockeinschlag und verständlichen deutschen Texten aus denen eine gewisse Orientierungslosigkeit spricht, die aber mit Witz und einer gewissen Portion Charisma vorgetragen werden. Das reicht manchmal schon in einem Land, das an seiner eigenen Bedeutungsschwere manchmal zu ersticken droht.

Und Chemnitz ist auch eine schöne Stadt.

Das heißt Karl-Marx-Stadt. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.