Re: 2012 – Erwartungen und Eindrücke

#8206809  | PERMALINK

krautathaus

Mozza
Jemand hat mal geschrieben, ich glaube sogar im Forum, Steely Dan hätten kein Herz – da könnte etwas dran sein.

Steely Dan haben mich vom ersten Moment an emotional gepackt, und da wüßte ich kein Album, daß eine Ausnahme wäre. Selbst Fagen’s Soloalben, insbesonders The Nightfly.
Das liegt vor allem an den fantastischen Harmonien, die im Gegensatz zu Costello’s nicht so sprunghaft daherkommen.
Die Texte sind natürlich bissig, ironisch und gemein, aber auch durchaus liebevoll (Deacon Blues). Steely Dan haben halt trotz der technischen und instrumentalen Perfektion, immer klasse Songs geschrieben. Diese Mixtur an Westcoast/Rock/Jazz/ gepart mit cleveren Lyrics, gab es nie wieder danach.
Wenn der Chor auf „Babylon Sisters“ von den kommenden Santa Ana Winds singt, krieg ich jedes Mal eine Gänsehaut.

Ähnlich geht’s mit übrigens auch bei Frank Zappa: auch bei ihm wird die Melodiösität, die Harmonien und die tollen Hooks unterschätzt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko