Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfold Tests – Planung › Re: Blindfold Tests – Planung
Liebe Jazzfreunde,
Lust auf einen kleinen Blind Fold Test?
Ich hätte eine Playlist mit gerade mal 10 Tracks und einer Stunde Laufzeit anzubieten. Zusammengehalten wird die Playlist durch eine Gemeinsamkeit der Tracks, die man ihnen zwar nicht unmittelbar anhört, die aber leicht herauszufinden ist. Es geht dabei mehr um eine schöne Playlist mit einem durchgehenden Thema als um eine Sammlung von möglichst schwer zu erratenden Obskuritäten. Daher sind unter den Tracks einige vermutlich allseits bekannte Gassenhauer, aber auch ein paar Titel die – je nach Hörer – weniger auf dem gewohnten musikalischen Speisezettel stehen.
Wie wär’s?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)