Re: blindfoldtest

#8199143  | PERMALINK

katharsis

Machen wir weiter.

#14 Sofort habe ich ein Bild von solch alten Videos vor Augen, wo Frauen mit seltsamen Kopfbedeckungen wie wild die Füße schleudern. Auch wenn ich diese Art des Jazz nicht wirklich höre, macht das schon Spaß. Interessant ist, dass die Geige so aus dem Nichts ertönt.

#15 Diesmal gibt es ein Präludium und eine schöne, gestopfte Trompete. Der Klarheit der Aufnahme nach ist das offenbar später entstanden, als es den Eindruck macht. Dafür spricht auch das perlende Klavier, das eine sehr schöne Stimmung erzeugt und einerseits die Trompete aufgreift, andererseits aber auch in andere Richtungen geht. Den Drummer finde ich etwas statisch, obwohl er sich mit dem Kit seiner Wahl schön an das jeweilige Leadinstrument anpasst. Ich könnt mir wunderbar vorstellen, zu dieser Musik mit Wodka und Whisky abzustürzen. :lol:

#16 Für einen Sekundenbruchteil wird man ganz fies auf eine falsche Fährte gelotst und dann rollt es auf einmal los. Abgefahren, dieses nahezu menschliche Instrumentendingens. Hört sich ganz arg nach Jukebox an und ist sehr ausgefuchst und spaßmachend. Take the B Train.

#17 Die paar Tracks vorher waren etwas für den Club, hier ist es wieder Ballsaal oder Konzerthalle. Auch das hat Humor und Stil, präsentiert sich aber wieder steifer, als ich es gerne hören würde. Ich stell‘ mir immer vor, dass in den Noten steht „Hier humorvoll betonen“, oder sowas in der Art. Wie bei allem anderen habe ich mal wieder keine Ahnung.

#18 Da weiß ich nicht recht was ich schreiben soll. Alles richtig gemacht, aber einfach nicht mein Ding.

#19 Auch hier neige ich sehr schnell dazu, das als Alleinunterhaltermusik zu disqualifizieren. Mag ich nicht, ist bisher vielleicht das glatteste und profanste Stück.

#20 Das ist wieder um einiges besser, Mondlicht-Musik. Sehr schönes, gedämpftes Sax. Im allerpositivsten Sinne kann ich so etwas wunderbar nebenhör hören. Aus der Perspektive des modernen Smal Group Jazz passiert mir natürlich viel zu wenig.

#21 Das muss auch wieder etwas neueres sein. Das Klavier ist mir zu kalt, obwohl es warm spielt, irgendwie steril. E-Piano? Das Sopran ist sehr avanciert, aber auch sonst ist das schlicht nicht meine Musik.

#22 Das wirkt sehr lieblich, ist aber irgendwie trickreicher. Die beiden Solisten fügen sich gut in die Musik ein, tragen diese aber sehr geschickt weiter. Irgendwie wechseln sich hier Weichspüler und Kanten ab. Kann ich gar nicht greifen, ist aber nicht uninteressant. Wie bei allen anderen Stücken steht aber das Stück und die Gesamtheit der Band im Mittelpunkt. Dabei hätte ich die beiden Saxophonisten gerne prominenter gehört.

#23 Schön. Ist wohl auch neueren Datums und wieder etwas clean, aber die Musiker sind spitze. Hier geht es voll und ganz um den Groove und das linst natürlich heftig in die Soul-Ecke. Gefällt mir.

#24 Frank, der alte Komiker. Zusammen mit einer Schauspielerin als Mama, die gerne bellen möchte.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III