Re: bft 6 – gypsy tail wind

#8186961  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,254

nail75#8: Auch wieder ein Mood-Piece, aber so etwas mag ich ja. Wiederum ein angenehm ausdrucksvoller Bass und schönes Saxophonspiel. Ich wiederhole mich, aber es ist so…

Yep… mal schauen, ob katharsis schon mal von der Scheibe gehört hat – Auflösung folgt ja gleich!

nail75#9: Ebenfalls reizvoll aufgrund der durchaus komplexen, aber gleichzeitig schlüssigen Struktur mit Tempo- und Rhythmuswechseln.

Schön, dass das doch noch jemandem gefällt ausser mir!

nail75#10: Das Flötenspiel in diesem Mood-Piece (do I see a pattern?) gefällt mir ausgezeichnet, auch das Saxophon überzeugt. Wolltest Du uns vermitteln, dass Deutsche keinen Hot-Jazz können, dafür aber stimmungsvolle Musik umso besser beherrschen? Wenn ja, ist es Dir gelungen! ;-)

Das war eigentlich keine geplante Absicht, aber es hat sich bei der Programmierung von CD2 aufgedrängt! Die Alternative, dauernd zu wechseln in Tempo und Stimmung fand ich jedenfalls unbrauchbar… so wurde es etwas „moody“, aber das mag ich auch ganz gerne so!

nail75#11: Da gefällt mir die ausgezeichnet ineinander verworbenen Instrumente und der dichte Gruppenklang sehr gut, auch wenn das Stück die Spannung vielleicht nicht in jedem Moment halten kann, lässt sie es doch auch nie komplett schleifen. Das Klavierspiel ist auch insgesamt weitaus besser als auf CD1.

Puh! Minuten vor der Auflösung doch noch einer, dem das Stück gefällt! Danke!

nail75#12: Auch hier wieder schönes Saxophonspiel, das ist so ein Grundmuster, wie mir scheint. ;-)

Kann schon sein… ist ja auch „mein“ Instrument :-)

nail75#13: Ist mir ein wenig zu zerfahren, aber schlecht ist es wiederum auch nicht. Zeigt jedenfalls, dass die deutsche Avantgarde international durchaus mithalten konnte.

Hier hab ich schon gedacht, dass Dir das gefallen wird! Musst Dir mal die ganze Scheibe anhören, wenn ich aus den Ferien zurückbin ;-)

nail75#14: Die Albert Ayler-Werdung der deutschen Blasmusik? Überraschend, aber gar nicht so übel.

Genau! Ayler liegt hier doch wirklich auf der Hand, ja? Schön, dass ich mit der Ansicht nicht allein dastehe, hab mich schon fast gewundert!

nail75Ich glaube auf der gesamten CD hat mir nichts gar nicht gefallen. Am Ende werden die Kommentare etwas kurz, aber ich wollte das noch schreiben, bevor Du abreist.

Danke Dir!

Und Dank auch noch an katharsis – bin jetzt etwas in Zeitnot, daher keine ausgiebigen Antworten und Kommentare mehr… aber ich werde in einer Woche gerne nochmal reinschauen hier!

Ich mach mich jetzt mal hinter die Auflösung (bitte nicht dazwischen-posten, brauche wohl 6 Posts, wegen der Forums-Bilder-Enge…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba