Re: bft 6 – gypsy tail wind

#8186957  | PERMALINK

katharsis

gypsy tail wind
#2.1 Das Impulse-Album ist in der Gangart ziemlich anders – härter, freier. Dürfte Dir eher weniger gefallen. Ich würde eher „East Berlin 1966“ oder „Solarius“ empfehlen (die mir ein netter Bekannter kopiert hat, hab sie selber auch nie gefunden bzw. nie hartnäckig genug gesucht).

Danke für die Hinweise, denen werde ich mal nachgehen. Ich hoffe trotzdem „Impressions of New York“ mal zufällig irgendwo zu finden. Finde ich übrigens toll, dass die Brüder diese Chance von Impulse! bekamen. Impulse war zwar sehr offen, ausländische Musiker haben sie dann aber doch eher selten aufgenommen.

gypsy tail wind
#2.3 Hm… mal sehen, ob sich hier am Ende jemand (nicht unbedingt Du, eigentlich eher nicht Du) an den Kopf greift, wenn die Auflösung kommt…

Das würde mich wahrscheinlich dann doch wundern, wenn ich mir hier an den Kopf langen müsste!

gypsy tail wind
#2.4 Spannende Musik, nicht? Oben wurde schon ein wenig drüber diskutiert, mir gefällt der Altsaxer am besten, aber insgesamt find ich das Stück bemerkenswert und eigen.

Dito.

gypsy tail wind
#2.5 Das hier als Third Stream zu betrachten, darauf bin ich noch nie gekommen… macht für mich nicht recht Sinn, auch wenn ich Deine Artumentation nachvollziehen kann. Ich würde sagen „frühe Avantgarde“ – dass es da Bezüge zum Third Stream gibt liegt auf der Hand, aber energetisch und von den Freiräumen her find ich das hier doch ganz anders!

Ich meine ja nicht direkt, dass es sich hier um ‚third stream‘ handelt – wir sind uns zudem ja der begrifflichen Tragweite und der Sinnhaftigkeit alle ja nicht ganz sicher. Für mich ist das immer ein Alibibegriff wenn ich Entlehnungen aus der klassischen Musik erkennen, die wie auch immer geartet sein können. Daher passt das für mich iirgendwie schon.

gypsy tail wind
#2.6 Tolles Bild! Bin ja so gar kein Kinski-Fan :-)
Deine Reaktion gleicht der meinen übrigens ziemlich!

Kinski-Fan! :lol:

gypsy tail wind
#2.7 Es ist kein Soundtrack, aber das passt schon von der Assoziation her! Der Trompeter ist hervorragend und vorgarten hat ihn gestern identifiziert!

Bin bislang noch nicht dazu gekommen, das weiter zu verfolgen, aber das dürfte dann doch zu erraten sein. MPS-Aufnahme?

gypsy tail wind
#2.8 Du bist der einzige, dem ich zutrauen würde, das hier zu kennen (und nicht bloss zu erraten). Erschien jedenfalls ennet des grossen Wassers, falls das weiterhilft (vielleicht ist’s damit auch sofort klar, ich kenn mich da weniger gut aus als Du!)

Puh, da muss ich weiter in mich gehen, bislang hat’s noch nicht geklickt. Aber wenn ich mir oben schon nicht an den Kopf lange, dann wenigstens hier!

gypsy tail wind
#2.11 Ja, die Aufnahme ist wirklich etwas schrill und glatt geraten.

Vielleicht ist das in etwa das, was lotterlotta meint? Manchmal bin ich mir auch unsicher, ob der sterile Klang die Musik dadurch steriler klingen lässt, oder ob es am Schönheitsideal der Musiker liegt. Hier fehlt mir jedenfalls die rohe Energie, der Rost, wenn man so will.

gypsy tail wind
#2.12 Das überrascht mit ein wenig… ist doch ein hübscher Hardbop/Souljazz-Track! Allerdings merk ich grad: Du hast Dich meines Wissens noch gar nie zu Big Bands geäussert – magst Du sie nicht, oder hast Du Dich einfach noch nicht mit ihnen befasst?

Ja, irgendwie zündet das nicht bei mir – und Du magst recht haben, dass es mit dem Setting zusammenhängt. Es gibt BigBand-Aufnahmen, die ich mag, aber im großen hat sich mir dieses Feld noch nicht erschlossen. ich mag die Konzentration, die kleinere Gruppen besitzen, die Freiräume und Längen, die sich die Musiker darin nehmen können. Big Bands sind mir von der Form oft zu geschlossen, zu abgezirkelt. Oft mag ich auch das brassige nicht, das mir zu formell klingt und wenig federt. Trotzdem sag ich auch unumwunden, dass ich mich beileibe zu wenig mit Big Bands befasst habe, gerade auch, was die Tradition anbelangt. Mehr dazu vielleicht mal im BB-Thread.

gypsy tail wind
#2.13 Das ist aus den 80ern, aber das Stück ist viel älter und kommt aus einer ganz anderen Ecke. Ich scheine mehr oder weniger allein zu sein mit meiner endlosen Faszination für diese Scheibe! Schade…

Das werde ich noch einmal nachhören und vielleicht trägt die Auflösung zum besseren Verstehen bei?!

gypsy tail wind
#2.14 Das ist teutonisch… und ich behaupte mal, das hätte sogar ich gemerkt ;-)
Vielleicht muss man die Zusammenhänge kennen, um #13 und #14 zu schätzen? Das wäre ja kein gutes Zeichen, kann ich aber nicht recht sagen, da ich nicht hinter mein Wissen zurück kann…

Ach, so typisch teutonisch würde ich das gar nicht sehen. Wann immer es in Richtung Marsch geht, ist das deutsche zwar nicht weit, aber die Grenzen zu anderen Ländern sind da nicht sehr hoch gesteckt.
Ich weiß nicht, ob der Zusammenhang da so wichtig ist. Mir ist das einfach zu lustig, plakativ und vielleicht auch zu gewollt geraten.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III