Re: bft 6 – gypsy tail wind

#8186935  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

lotterlottavon mir aus kannst du gerne auflösen!
vielleicht schafft es redbeans ja vorher noch zum 2. Teil etwas anzumerken…..

redbeansandricehoffe ich komme morgen endlich zum zweiten teil…

Das will ich doch hoffen!

lotterlottabin schon darauf gespannt welche formationen der von mir verdächtigten deutschen bigbands bzw combos da noch auftauchen. rein klanglich bin ich damit ja schnell schwanger gegangen, vor allem auf der 1. sind so viele sachen die mich an meine kindheit und das deutsche bildungsfernsehen erinnern.

erwarten tu ich außer den schon bekannten/genannten noch Peter Herbolzheimer, Bert Kaempfert, James Last, United Jazz&Brass Ensemble…usw.:lol:

Ja ja, genau… die sind alle drin, aber auf kurzen ghost tracks am Ende, wo man nichts hören kann…

lotterlottadas erkennen bzw zuordnen nach deutschland liegt wohl am klinisch sauberen aber völlig emotionslosen stil der meisten einspielungen ende der sechziger und der weiteren folgenden jahrzehnte….

Hä? Genau dagegen wollte ich ja antreten – finde abgesehen von wenigen Ausnahmen keine der gewählten Tracks „klinisch sauber aber völlig emotionslos“! Manchmal ist der Klang der Aufnahme so, aber das trifft ja auch in anderen Zeiten viel genereller zu (z.B. späte 70er und fast ganze 80er, viele Digitalaufnahmen etc. etc.).
Abgesehen davon stammen die meisten gehörten Tracks eher aus den frühen 60ern als den späten (mit einigen Ausreissern natürlich, bis in die 80er).

Pardon, aber den obigen Satz kann ich nicht anders denn als flapsig formultierte Fundamentalkritik verstehen, und das kommt mir jetzt echt in den falschen Hals!

lotterlottazu doldinger und passport nur eine kleine randnotiz:
auch hier gab es meiner meinung nach ein paar sehr ansprechende aufnahmen, die man auch heute noch hören kann z.B. ataraxia, oceanliner, garden of eden!
leg ich als platte manchmal noch auf, auf cd klingt das aber alles nicht mehr, neulich von nem bekannten die anthology gehört, irgendwie hohl, keine wärme, steril…

und live hatte das ganze nochmal mehr klasse und hat beim zohören richtig spaß gemacht….(lag vielleicht aber auch an den konsumierten bewusstseinerweiternden drogen:lol:)

:-)
Hat mich einfach nie wundergenommen, angesprochen, neugierig gemacht… mir reicht jeweils sonntags das Tatort-Thema. Aber den frühen Doldinger schätze ich sehr, wie spätestens die Auflösung zeigen wird ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba