Re: bft 6 – gypsy tail wind

#8186897  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ferryLeider ist ja die Aufnahmequalität aus dieser Zeit ja eher schlecht.
@all: Aus diesem Bereich wäre ich an Empfehlungen interessiert, wegen der besseren Aufnahmequalität gerne auch aus späterer Zeit.

Das hier sollte eigentlich ganz gut klingen – und ist abgesehen davon sowas wie der erste zentrale Werk-Korpus des Jazz überhaupt:
http://www.amazon.de/Hot-Fives-Sevens-Louis-Armstrong/dp/B00001ZWLP/

Die JSP-Box von Jelly Roll Morton wär dann eine nächste Empfehlung
http://www.amazon.de/As-Artist-5cd-Box-Set/dp/B00004WK09/

In beiden Fällen viel tolle Musik in guten Transfers und zu einem guten Preis (vergleichen mit amazon.co.uk – ich weiss halt nicht, wie das mit dem Versand und Zoll nach DE ist).

ferryWenn Du schon mit 13 einen Zugang zur Avantgarde hattest, dann sind das aber ganz andere Voraussetzungen. Aber eigentlich hatte ich ja auch eher den freieren Jazz gemeint. Wenn man da schon einen emotionalen Zugang hat, das finde ich eben erstaunlich!

„Ascension“ und den restlichen Inhalt der Doppel-CD „The Major Works of John Coltrane“ hab ich damals auch bald gehört, aber bis sich mir das einigermassen erschloss vergingen schon ein paar Jahre. Und bis ich die Musik nicht nur toll fand sondern sie auch hören konnte, ohne sie anstrengend zu finden, verging nochmal einige Zeit. Mein eigentlicher Einstieg in den Freejazz waren die beiden Enja Live-Alben von Mingus (1964) mit Eric Dolphy und Jaki Byard. Da ist auch nicht alles wirklich „free“, aber einiges schon. Mingus war jedenfalls neben Miles, Coltrane und Monk mein erster Säulenheiliger. Coleman und Dolphy folgten bald, daneben Blue Note-Klassiker und auch bald CDs aus der schönen Impulse Master Editions-Reihe, die in der zweiten Hälfte der 90er diverses tolles zutage brachte (neben Coltrane auch Archie Shepp, Pharoah Sanders, Marion Brown, Cecil Taylor/Roswell Rudd…).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba