Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 6 – gypsy tail wind › Re: bft 6 – gypsy tail wind
redbeansandricejein, Noal Cohen hat eine Liste von Aufnahmen von Gryce Kompositionen, da hab ich schnell nachgeschaut (die Version von Naura ist aber fast noch besser, find ich) und ja, nachdem Attila Zoller (auch kein Urdeutscher) weg war, war es hier erstmal ein bißchen dünn mit Gitarristen
Zoller ist aber auch international eine Ausnahmefigur… die Pettiford/Koller/Zoller/Pratt-Aufnahmen (auf dem Black Lion Album „Vienna Blues“ von Pettiford und ein paar weitere Stücke auf Hans Kollers „Exklusiv“) sind grossartig! Hab ich hier weggelassen, wäre mir etwas zu gesucht vorgekommen. Kann ich aber vorbehaltlos empfehlen, auch wegen Koller und Pettiford!
Ach ja, in Sachen Piano: Jutta Hipp gab’s schon mal in einem BFT (vorgartens, ja?) – sie hab ich auch weggelassen. Die Musik hätte zwar gut zu CD1#3 gepasst, aber ich fand das Album, von dem ich jenes Stück nahm, am Ende trotz allem besser als die paar frühen Hipp-Aufnahmen, die ich kenne. Das beste von ihr sind die Trio-Alben auf Blue Note (von denen eben bereits ein Track zu hören gewesen war). Mit ihr ist zumindest eine tolle Pianistin vor Dauner da… (also eben wie ich finde nicht von Anfang an toll, ein Track von „Cool Dogs and Oranges“ wäre hier wohl auch eher durchgefallen, nehme ich an).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba