Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 6 – gypsy tail wind › Re: bft 6 – gypsy tail wind
redbeansandrice#10
mal wieder überhaupt keine Ahnung was das ist, hab jetzt eigentlich nur das Bariton gehört, egal wie ich mich anstreng – ist aber wirlich toll…
Was soll’s denn mehr zu hören geben? Braucht auch nicht mehr! Den Track kennt man eh nicht, falls Du das meintest, der Saxer hat das Stück geschrieben (anscheinendgemeinsam mit jemandem mir unbekanntem).
redbeansandriceirgendwas passt mir hier im sound der band nicht so ganz… und es ist nicht der komische sound des klaviers, ist alles ein bißchen sehr statisch… das hat ein bißchen viel von die 100 besten blues licks…
Tja, der Pianist… mal wieder
redbeansandricedas stück kennt man doch… aber woher, von Miles Davis? am anfang gefällt mir die atmosphöre super, wie es dann mehr und mehr anzieht vielleicht zunehmend eine spur weniger… naiv hätt ich jetzt gesagt milt jackson/phil woods… aber da überzeugt mich weder das eine noch das andere…
s.o.
redbeansandricedas verdirbt jetzt irgendwie der pianist ein bißchen, der wär für den guten geschmack verantwortlich gewesen… der tenorist muss so aus sich rausgehen meinetwegen, aber dazu dann so, lieber nicht…
Dazu dann wie? Meinst Du „so, wie der Pianist begleitet“?
redbeansandricehmmm für diese art von musi ist der ton des tenoristen an sich nicht facettenreich genug, vor einer orgel stehen kann so jemand wie lockjaw schlicht am besten…
Hm, hab ich mir noch nie überlegt – ist der Ton der üblichen Orgel-Saxer facettenreicher als der von anderen Tenoristen? Klar, Lockjaw ist der grösste… aber klingen Vick oder Fred Jackson facettenreicher? Oder Rusty Bryant, Red Holloway, Houston Person? Ich frage das ehrlich… habe mir das noch nie so überlegt!
redbeansandriceschönes trompetensolo! nicht jede einzelne phrase aber der ton passt mir wirklich ausgesprochen gut… ansonsten etwas unspektakulär…
Dachte, das könnte was für Dich sein, mittelgrosses Ensemble. Aber klar, die Trompete ist das Highlight hier.
redbeansandricezugegeben, das war jetzt aus dem bft-kontext relativ leicht zu erraten, dummes wortspiel als albumtitel und ein verstörendes cover, das ist es doch..?. die zwei bässe machen es, den rest find ich jetzt grad nicht soo richtig überzeugend,
Ist das Dein Fazit zum ganzen Album? Mir gefällt’s nämlich ausserordentlich gut!
redbeansandricewenn man von gewissen soloinstrumenten absieht, ist das große klasse, kann gar nicht sagen, welcher der beiden saxophonisten mit besser gefällt…
Immerhin… mir gefällt generell der Altsaxer viel besser, der Tenorist ist natürlich berühmter, langlebiger, öfter gehört, aber er hat später oft etwas leicht verbissenes. Auf den drei Quintett-Alben gefällt er mir aber sehr gut, das Quartett-Album (ohne den Altsaxer) aus Japan muss ich mir mal wieder vornehmen.
redbeansandricewenn das wirklich alles aus deutschland war, dann fällt auf, wie mies die pianisten hier vor wolfgang dauner alles in allem waren
Tja… hat was. Der Herr aus #3 ist ein zugwandter Ort, der Herr aus #5 war ganz gut (und ist anderswo auch als Pianist zu hören). Aber sonst kennt man die Pianisten abgesehen vom roten Tuch auch nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba