Re: bft 6 – gypsy tail wind

#8186757  | PERMALINK

ferry

Hier schon mal der erste Teil meines Feedbacks. CD2 wird noch ein paar Tage brauchen, und es ist ja bestimmt auch nicht schlecht das ganze etwas zu entzerren.

Nach meinem kläglichen ersten Erkennungsversuch, beschränke ich mich dann doch besser darauf meine Höreindrücke zu beschreiben:

#1: Die Erkennungsmelodie von gypsy’s BFT? Ganz nett zum Auftakt, später wird’s aber noch viel besser. Am besten gefällt mir das flüssige Pianospiel im Mittelteil.

#2: Dieses Stück ist noch etwas netter als das erste, bei den Wechselspielen zwischen Klavier und Drums geht es dann aber doch etwas mehr zur Sache. Das mit den Drums gerät aber doch etwas zu technisch, als dass Begeisterung aufkommen könnte.

#3: Dieses Stück ist schon wesentlich dichter als die ersten beiden. Vor allem die schönen gefühlvollen Saxophon- Soli gefallen. Auch das ineinander rankende Zusammenspiel der beiden Saxophone ist sehr schön.

#4: Es swingt sehr schön, ganz interessant wie die beiden Solisten sich abwechseln um dann parallel zu solieren. Der Saxophonist wird dann aber doch etwas eigenwillig. Sehr schönes Drum- Break am Ende.

#5: Wenn die Klarinette aufspielt, schmelze ich meist schnell dahin. So auch hier, aber auch der Saxophonist gefällt mir sehr gut. Schön dezenter Einsatz der Orgel. Das beste Stück bisher.

#6: Vor allem ein sehr schönes Thema. Die Posaune steht diesmal als Soloinstrument im Vordergrund, was mir aber auch sehr zusagt. Ein sehr schlüssiges Stück.

#7: Bei diesem Stück kommt mal ein Klaviertrio zum Einsatz. Auch in sich eine schlüssige Sache, der Pianist hat etwas zu sagen und baut das Stück in seinen Teilen schön abwechslungsreich auf. Vom Bassisten hört man aber nicht so viel.

#8: Der bisherige Höhepunkt. Alles swingt. Aber auch die Saxophon-, Trompete-, Gitarre- und Bass- Soli gefallen mir sehr gut. Alle Musiker spielen auf einem sehr hohen Niveau, aber nicht zu technisch sondern harmonisch und melodiös.

#9: Noch ein Höhepunkt. Hier wird aber noch mal eine Schippe drauf gelegt, nicht nur beim Tempo aber auch beim Saxophonisten. Sehr schönes, und klischeefreies Stück!

#10: Nach dem Klimax nun eine ruhige Ballade, von der Stimmung her sehr schön aber die Melodie könnte etwas zwingender sein. Gerry Mulligan wäre wahrscheinlich wieder zu einfach?

#11: Es wird wieder Fahrt aufgenommen. Sehr schönes, swingendes und flüssiges Pianospiel. Und auch der Bassist macht diesmal von sich reden! Die Bläser dürfen aber auch nur das Thema spielen. Das spielt natürlich keine Rolle, bei diesem tollen Stück.

#12: Aaah, sehr schön! So muss das Vibraphon klingen. In meiner kleinen Jazz-Welt kenne ich bisher nur Milt Jackson, der das Vibraphon mit so einem schönen Blues-Feeling spielt. Dann folgen noch tolle Klavier- und Saxophon- Soli. Ein weiterer Höhepunkt auf CD1.

#13: Zu diesem Stück fällt mir nicht so viel ein. Aber doch ein Stück von hoher Qualität, das Besondere fehlt aber etwas. Edit: Den Sax- Spieler würde ich dann aber doch noch hervorheben wollen.

#14: Hier wird die Spannung durch das Zusammenspiel von Orgel und Sax erzeugt. Es bleibt spannend, aber leider wird diese Spannung im Verlauf nicht mal aufgelöst. Ein Höhepunkt zwischendurch oder zum Ende hin wäre schön gewesen.

#15: Auch wieder ein sehr schön und lässig swingendes Stück. Insbesondere den Trompeter würde ich hervorheben.

#16: Ich glaube was mich an die Coltrane- Rhythmusgruppe erinnert hat, ist das modale Feeling dieses Stückes. Einfach ein sehr schönes atmosphärisches Feeling, und toll gespielt von der Gruppe und spez. von den Saxophonisten. Ein weiterer Höhepunkt in diesem BFT.

#17: Ein würdiger Abschluss von CD1. Ein wenig verrücktes, aber doch schönes und interessantes Head Arrangement. Auch der weitere Verlauf ist nicht glatt und harmonisch, aber abwechslungsreich und interessant. Nicht unbedingt das was mich glücklich macht, aber ab und zu kann man sich das mal gönnen.

Das nur mal als Höreindruck von mir. Am Besten gefällt mir #12, gefolgt von #9, #16 und #8. Und nicht nur bei diesen vier Stücken bin ich schon sehr gespannt, von wem das ist.
Mein Höreindruck zu CD2 folgt dann noch…

--

life is a dream[/SIZE]