Re: Foreststorn "Chico" Hamilton

#8167811  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,338

vorgartengrandioser film, der völlig zu unrecht kein großer klassiker ist. „für den soundtrack ausgeborgt“ ist nicht ganz richtig – das hamilton quintet spielt in diesem film mit. hier ein ausschnitt, der sogar noch einen dialogsatz von hamilton enthält. kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es gibt wohl noch mehrere auftritte und überhaupt prägt die band die atmosphäre des films sehr.

toll geschriebene und zusammengetragene texte mal wieder.

Ich kenne den Film und pflichte Dir bei: Er ist wirklich grandios!
Die Band spielt mit, ausgeborgt hat Komponist Bernstein sich Stücke aus ihrem Repertoire, die er auch in seine orchestralen Teile der Musik verwurstet hat – so hatte ich das gemeint.

Hier gibt’s eine Szene zu sehen, wollte ich mir an sich für den nächsten Post über die Horn/Pisano-Version der Band aufsparen, aber was soll’s:
http://www.youtube.com/watch?v=uXULG-UKVq8
Es finden sich auf Youtube natürlich auch weitere Ausschnitte und der Trailer.

Und hier gibt’s eine Nightlights-Sendung zum Thema.

Was die Aufnahmen betrifft: da seit dem Mosaic-Set kaum mehr was offiziell zu haben ist (ich schreibe „kaum“ weil ich einzelne Japan-CDs vermute), ist dankenswerterweise der Piratenverein um Lonehill und Fresh Sound in die Bresche gesprungen. Ob die Live-Aufnahmen (auch von der Horn/Pisano-Band gibt’s ein bisschen was Unveröffentlichtes im Mosaic-Set) komplett zu finden sind oder sich die diversen Compilations auf die damaligen LP-Tracks beschränken, und wie arg sich Fresh Sound und Lonehill überschneiden, weiss ich alles nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba