Re: Songs:Ohia – The Lioness

#8156127  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,262

Carrot Flower[…]dass du Molinas Stimme als reserviert empfindest, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Da schlägt der Möhrendetektor nicht zu unrecht an: „reserviert“ war auch mehr der Ersteindruck, der sich mittlerweile eigentlich vollends verflüchtigt hat. Molina berührt mich aber doch auf andere Weise, als etwa Oldham, bei dem ich oftmals die Wahrnehmung habe, er singe gegen den Umstand an; Molina beobachtet das Geschehen eher mit gepfeffertem Humor, sicher zu keiner Zeit emotionslos, aber doch etwas abgeklärter und nüchterner, finde ich.

Carrot FlowerHör unbedingt auf Mr. Soul und besorg dir die von ihm genannten Alben. Keinesfalls darfst du „Captain Badass“ verpassen!

Interessant: Ich kenne von „Axxess & ace“ nur einen Song und das ist dieser. Toller Song. Und ein Musterbeispiel dafür, wie man einen Spannungsbogen arrangiert.

Carrot Flower“Lioness“ war der erste Track, den ich von Songs:Ohia kennenlernte, und er ist für mich bis heute der schönste (und einer meiner drei Lieblingssongs überhaupt, und ich habe bekanntlich ne raue Menge). In diesen sechseinhalb Minuten sind mindestens drei Monate glühender Verliebtheit eingedampft.

Eignet sich dafür auch allzu gut, in der Tat. „Lioness“ war dann der zweite Song, den ich kennenlernte, wonach endgültig klar war, dass mir der Mann viel zu vermitteln hat und ich das Album mit dem prächtigen Cover unbedingt haben will. Allerdings finde ich„Lioness“ mittlerweile doch ein klein wenig zu lang geraten, „Tigress“ ist für mich mit seiner angespitzten Melodieführung fast noch packender.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon