Re: Sonny Stitt

#8136885  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,466

gypsy tail windIn den 50ern standen wohl grundsätzlich ALLE Saxophonisten und erst recht alle Altsaxophonisten unter Parkers Einfluss… aber ja, es gibt welche, die wohl noch näher sind als Stitt. Stitt hatte sich da ja immerhin schon zehn Jahre „freigespielt“, wenn man so will. Auf den Bebop-Sessions der 40er (z.B. die erwähnten mit KD, Fats und den „Be-Bop Boys“ sowie Dizzy) ist das noch anders, und 1946 oder 1947 war Stitt wohl ziemlich der einzige, der so nahe dran war (spontan fällt mir noch Sonny Criss in Kalifornien ein, aber den hat man ja dann schnell weggesperrt).

ich finde, criss hatte von anfang an einen etwas blumigeren ton, der ihn abhob (und war der echt weggesperrt? hätte jetzt gedacht, der war die ganze zeit da, stitt war eine zeit weg, die monate vor der lord nelson session glaub ich)

Danke für die Richtigstellung betreffend „Low Flame“ – steht nicht so detailliert in meiner Liste… wusste gar nicht, dass Stitt da je was gemacht hat (da=Riverside).

ja, Riverside überascht einen immer wieder!

Da muss ich mal genauer nachschauen, was ich da habe – viel ist es glaub ich nicht, aber es gibt Tracks mit Eckstine (das ist noch eine Lücke bei mir). Viel gibt’s anscheinend gar nicht, aber ich hab irgendwie das Gefühl, mal ein tolles Stück gehört zu haben… kann allerdings sein, dass ich mich da irre. Das eine Stück von der Blue Note Session macht zwar Spass, aber für Stitt war’s wohl „just another record“ und das ist halt ein komplett diametraler Ansatz verglichen mit Alfred Lion… weiss jetzt nicht, ob Stitt zudem noch betrunken war oder sowas… jedenfalls lief da alles schief und aus dem Ruder – schade! Ein Prestige-Album gab’s ja leider nicht, das hätte sich sehr angeboten… oder zumindest ein veröffentlichtes Konzert (gab’s was von den beiden in der Left Bank Jazz Society?)

glaub das war ein Verwechsler (auch wenn es super gepasst hätte), gab scheinbar nur die Blue Note Session, Newport in New York ’72 und eine Session mit Eckstine…

@alex: „Sinatra des Altsaxophons“ hätt ich so sicherlich nicht gesagt, aber in der Annahme zu wissen was du meinst („das Maß aller Dinge“) mag ich nicht widersprechen, volle Zustimmung was die Boss Tenors in Orbit betrifft…

--

.