Re: 11.09.2011

#8129697  | PERMALINK

duplo

Registriert seit: 23.05.2010

Beiträge: 2,722

Wolfgang DoebelingAm Anfang. Mit Singles am besten. Wobei die Band ja mehr als eine musikalische Metamorphose durchmachte seit sie als Resultat der Field-Mice-Auflösung gegründet wurde. Heute lassen sich die Wurzeln in der Sarah-Shinkansen-Szene nur noch erahnen, nur noch wenig erinnert an Twee-Pop, alles ist elegischer und ernster.

Hör‘ Dir doch ein paar frühe 45s an, z.B. „Abba On The Jukebox“, „Doo-Wop Music“ und „Dark Eyes“. Oder die erste LP „Her Handwriting“, eine einzige wehmütige Ode an die Verflossene (und ehemalige Mitmusikerin). Bist Du denn überhaupt Twee-affin?

Ich danke dir für den Anriß und die sachdienlichen Hinweise. Ich werde mal mein Ohr in diese Richtung halten.
Als Twee-affin würde ich mich vor allem nicht bezeichnen, weil mir Begriff und Grenzen des Genre nicht vertraut sind. Gehören Dolly Mixture, Felt, The Vaselines, Beat Happening, Darling Buds o.ä. noch entfernt zum Twee Pop wie an anderer Stelle zu lesen ist? Wohl nicht. Ich bin den poppigen Indie-Spielarten bestimmt nicht abgeneigt, aber zu behaupten, ich würde auch nur einen Sarah Act kennen, wäre gelogen.

--