Re: bft 5 – katharsis

#8129147  | PERMALINK

redbeansandrice

katharsis“Carnival Sketches“ ist natürlich ein Mißverständnis, ich hatte nicht extra nachgekuckt, sondern mich auf meine Erinnerung verlassen. „Breakthrough“ ist ja das einzige, das von dustygroove als CD wiederveröffentlicht wurde und ich wundere mich, warum sie die anderen beiden nicht hinterhergeschoben haben, oder zumindest eine 2CD daraus gemacht habe. „Breakthrough“ kenne ich nicht, aber „Debut in Blues“ ist aus meiner Sicht klar besser als „Carnival Sketches“. Es lässt sich aber sicher trefflich diskutieren, warum Shaw wirklich so unbekannt ist, zumal er mit Mingus ja auch einen prominenten Partner hatte.

Chuck Nessa sagt, das Shaw Ranking ist chronologisch abfallend (also am besten ist Breakthrough, dann Debut, dann Carnival), und von Breakthrough und Carnival Sketches her ist das auch ganz eindeutig, letzteres ist deutlich kommerzieller, wenn auch nicht ganz schlecht… das reissue programm von dusty groove scheint mir nach dem prince lasha album eingeschlafen zu sein… was Shaws Bekanntheitsgrad betrifft: Tijuana Moods, seine Visitenkarte mit Mingus kam ja erst mit einigen Jahren Verspätung heraus, das Shafi Hadi Album mit Shaw noch viel später, nur East Coasting dürfte mehr oder weniger direkt greifbar gewesen sein – und dann war Shaw ja auch Anfang der 60er wieder in Chicago, wo man generell nicht so berühmt wurde (und da für einige Jahre auch relativ aktiv)

das Pepper Adams plays Mingus Album von Jazz Workshop ist auch auf einer Fresh Sound CD greifbar (und scheinbar gibt es auch ein , keine Ahnung von wem)

--

.