Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 5 – katharsis › Re: bft 5 – katharsis
gypsy tail windHab ich im Moody-Thread mal was drüber geschrieben. Ist gut, aber nicht ganz so toll wie erhofft. Find ich jedenfalls…es hat mehr Biss als das meiste von Moody (vielleicht ausgenommen die tollen Live-Aufnahmen aus dem Jazz Workshop), ist auch vom Sound her „bissig“, zupackend (mehr so als die Argo-Live-Aufnahme) und die Arrangements tragen dazu auch einiges bei.
Den Thread habe ich wieder hervorgekramt und bin diesmal über „Another Bag“ gestoßen, das ich sehr interessant finde, alleine wegen Serrano. Paul Serrano hatte ich mir auch für diesen bft überlegt, allerdings ist er hier ja durchaus bekannt, weswegen ich ihn weggelassen habe. In diesem Zusammenhang aber noch einmal die dringende Aufforderung an alle anderen: Besorgt euch „Blues Holiday“!
Leider sind seine Aufnahmen bisher unbeachtet geblieben, was Reissues angeht und mich interessieren auch die Tracks mit Bunky Green für dessen Leaderalbum.
gypsy tail windDa gibt’s tolle Aufnahmen! Ich glaub am liebsten mag ich „Tears for Dolphy“, knapp vor „The New Thing and the Blue Thing“. „Plenty of Horn“ (da taucht Dolphy auch noch auf) ist etwas durchwachsener, aber auch hörenswert. „Now Hear This“ müsste ich mal wieder hören, hat bisher nicht sonderlich viele Spuren hinterlassen, aber das muss nichts heissen.
Bzgl. Curson/Barron stimme ich überein. „The new thing…“ ist vor allem auch wegen George Arvanitas zu empfehlen, einem französischen Pianisten in der Tradition von Horace Silver, der tolle Trio-Alben aufgenommen hat.
Ich würde außerdem noch Cecil Taylors „Love for Sale“ in den Ring schmeißen, vor allem wegen dem gemäßigten Taylor.
Beim Duo Barron/Curson gibt es dann den Brückenschlag über Barron/Ervin hin zu „Urge“, von Curson und Ervin. Eigentlich mein Liebling von Curson, sehr dicht und intensiv.
Übrigens gibt es auch ein späteres Album von Curson zusammen mit Sal Nistico (unter dessen Namen). Die beiden werden begleitet von Ronnie Mathews, Sam Jones und Roy Haynes. Spannend auch deswegen, weil man Nistico’s Entwickluing ganz gut nachvollziehen kann.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III