Re: bft 5 – katharsis

#8129121  | PERMALINK

thelonica

katharsis
Bezüglich McIntosh bin ich gerne für weitere Empfehlungen offen!

Viel falsch machen kann man da wohl nicht. Credits hat er reichlich, viel davon bei Moody, aber da kennst Du dich ja aus. Bei Moody geht es los mit den Aufnahmen aus Chicago, „Really Big!“ von Jimmy Heath sollte man unbedingt kennen (Nat, Pat Patrick…), „Cup Bearers“ (Blue Mitchell), „Suddenly the Blues“ (Leo Wright) und „Nice People“ (Jimmy Heath) interessieren mich noch. Die Composer-Credits helfen zur Orientierung auch weiter. „Suddenly the Blues“ hatte ich schon angepeilt, die Stücke sind allerdings alle recht kurz, 3 davon hat Wright geschrieben, 2 sind von McIntosh. Bei „Moody And The Brass Figures“ konnte er wohl ziemlich gut seine Vorstellungen verwirklichen bzw. umsetzen, was man schon an den Credits sehen kann (Composer, Conductor, Orchestral Arrangements).

redbeansandriceich kannte halt die Fleming Diskografie aus der Red Saunders Foundation… die haben ja an sich viel zu obskuren Chicagoer Pianisten …

So obskur sind die gar nicht. Schlimm ist halt, dass die wohl nicht mehr (häufig) für Reissues in Frage kommen. Kleine Diskografien wären teilweise vorhanden.

--