Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 5 – katharsis › Re: bft 5 – katharsis
THELONICAPerfekt auf dich zugeschnittene Tipps hätte ich. Einmal den Soundtrack „The Cool World“ von Dizzy Gillespie (Kompositionen: Mal Waldron), nicht sonderlich selten, aber dürfte Dir gefallen. Dizzy mal ganz anders und Moody spielte exzellent. Dann noch „Moody And The Brass Figures“, die Du bestimmt kennst. Tom McIntosh hat arrangiert. Mehr Barron habe ich wohl nicht. An den Sachen von Bill Barron war ich aber schon dran, konnte sie nur leider nicht bekommen. Das 1. Album von Jimmy Owens kenne ich nicht, habe aber reingehört. Als Ergänzungen zu den Alben von Bill Barron wären diese Alben sicher nicht verkehrt, dann hättest Du eins aus der Zeit bei Dizzy und eins mit Moody als Leader. Die besten Sachen von McIntosh kennst Du ja wahrscheinlich.
Sehr schön, vielen Dank. Von Gillespie höre ich in letzter Zeit hin und wieder „Perceptions“, mit Arrangements von J.J. Johnson. Auch ein tolles Album, das Gillespie gut positioniert. Ein anderer Soundtrack mit Stücken von Mal Waldron ist „Sweet love, bitte“ und hier taucht auch Dave Burns wieder auf. Die Stücke sind mehr Miniaturen, aber mir gefällt der Charme der Session sehr.
„Moody and the Brass Figures“ habe ich gehört, aber habe ich nicht. Ist notiert, danke!
Wenn Du weiter an Bill Barron interessiert bist, dann empfehle ich die Aufnahmen mit Ted Curson. Vielleicht kann jemand anderes näheres dazu schreiben, da ich mit beiden als Team noch nicht so bewandert bin.
Bezüglich McIntosh bin ich gerne für weiter Empfehlungen offen!
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III