Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 5 – katharsis › Re: bft 5 – katharsis
gypsy tail windAch nee… Walter Benton!? Oh Mann…. die muss ich mal wieder hören, hab ich schon seit einer Ewigkeit auf dem Stapel (so lange schon, dass sie wieder weggewandert sein dürfte und ich derzeit nicht mal weiss, wo sie liegt).
Aber wenigstens ist’s das Stück, das auf der CD fehlt – also hab ich’s mit Sicherheit noch nie gehört.Feldman mit Land und Jones ist natürlich auch toll – von der Scheibe höre ich zum ersten Mal!
Und Haider hatte ich ebenfalls für einen kommende BFT im Hinterkopf! Die abgebildete Compilation ist fantastisch, die muss man haben!
Ja, wegen Dir habe ich das Stück auch ausgewählt – der Vollständigkeit halber. Und um zumindest ein Jazzland-Release drin zu haben, um gemeinsam mit redbeans (s. Bombastica!) auf das Label weiter aufmerksam zu machen.
Das Stück zeigt ganz gut, dass die Cd-Zusammensteller sich durchaus Gedanken machen und das wahrscheinlich (vermeintlich) schwächste Stück weggelassen haben.
„Soviet Jazz Themes“ ist auch wieder so eine Scheibe, die eine durchweg bekannte Besetzung aufweist – auf der A-Seite spielten noch Nat Adderley und Joe Zawinul, Feldman war an den Vibes – aber auf einem kleinen Label veröffentlicht wurde. Ich weiß auch nicht, wie die aktuelle Rechtslage ist, ob Musik von Ava überhaupt wiederveröffentlicht werden kann.
Darauf bin ich gestoßen, als ich nach mehr Musik von Carmell Jones gesucht habe und das dürfte zusammen mit Marvin Jenkins der Bodensatz sein (also das versteckteste in seiner Diskographie).
Und ich kann Dir nur beipflichten, die Compilation ist ein must-have. Vor allem auch, weil die enthaltenen Bands mehrfach zu hören sind.
Allerdings stimme ich Dir auch da zu, dass die Dokumentation sehr schlampig geraten ist und wenig Informationen enthält.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III