Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 5 – katharsis › Re: bft 5 – katharsis
katharsis
Von Nathan Davis gibt es einiges aus den 60ern, allerdings unterschiedlich schwer zu finden. „Rules of Freedom“, die eben vor kurzem erst neu aufgelegt wurde, ist da recht günstig und gut zum einsteigen.
„Rules of Freedom“ von Nathan Davis ist notiert.
katharsis
Kenny Barron habe ich mir selbst ein bißchen während des bft angeeignet und es ist ein bißchen tragisch, dass er hier nur in jungen Jahren zu hören ist. Wenn man so an Pianisten denkt, dann kommt man wohl nur über ein paar Ecken zu Barron, dabei präsentiert er sich hier schon als enorm vielschichtiger Pianist. Hast Du weitere Empfehlungen?
Perfekt auf dich zugeschnittene Tipps hätte ich. Einmal den Soundtrack „The Cool World“ von Dizzy Gillespie (Kompositionen: Mal Waldron), nicht sonderlich selten, aber dürfte Dir gefallen. Dizzy mal ganz anders und Moody spielte exzellent. Dann noch „Moody And The Brass Figures“, die Du bestimmt kennst. Tom McIntosh hat arrangiert. Mehr Barron habe ich wohl nicht. An den Sachen von Bill Barron war ich aber schon dran, konnte sie nur leider nicht bekommen. Das 1. Album von Jimmy Owens kenne ich nicht, habe aber reingehört. Als Ergänzungen zu den Alben von Bill Barron wären diese Alben sicher nicht verkehrt, dann hättest Du eins aus der Zeit bei Dizzy und eins mit Moody als Leader. Die besten Sachen von McIntosh kennst Du ja wahrscheinlich.
--