Re: bft 5 – katharsis

#8129039  | PERMALINK

katharsis

redbeansandrice
Wie ist das mit den sidemen ;-) ?

das klingt jetzt irgendwie nach curtis amy oder clifford scott, oder clifford solomon, oder so…

dizzy reece auf comin‘ on war aber tendentiell näher dran

interessantes statement zu morgan und hubbard (kraftstrotzender und schneller, seh ich ähnlich, auch wenn die sounds der beiden ja eher in umgekehrte richtungen deuten)

joe pass?

der jüngste?

ich bitte darum – ein hardbopbft ohne orgel…

Die Sidemen waren in Chicago durchaus bekannt und haben in einem länger bestehenden Trio mitgearbeitet.

Treffer! Aber was mich erstaunt, wenn ich den Umkehrschluss mache: Würdest Du Amy als Leichtgewicht einstufen, oder zumindest sagen, dass er mehr hätte machen können?

Ja, Reece war sowieso mehr dran an Dorham, aber auch an Thad Jones, Hubbard und Ted Curson. Ich müsste mich mehr mit seinen frühen Aufnahmen beschäftigen. Bei den Trompetern habe ich irgendwie mehr Schwierigkeiten, sie auseinanderzuhalten und zu sortieren, als bei Saxophonisten. Ich weiß auch nicht warum, aber deswegen mag ich Hubbard so, da dieser für mich sofort erkennbar ist.
Hubbard war für mich jemand, der virtuos sein wollte, das aber oft durch Gewalt versucht hat. Natürlich konnte er auch Balladen, aber irgendwie hat er immer diesen Druck dahinter gehabt, der ihn irgendwie nie gänzlich entspannt wirken ließ. Dadurch finde ich auch, dass er sich in viele unterschiedliche Settings einpassen konnte und auch mit schwierigen Mitmusikern Impulse setzen konnte. Lee Morgan empfinde ich dagegen als etwas distanzierter, überlegter, dadurch manchmal auch feinsinniger. Dadurch ist er für mich auch der fragilere Trompeter von beiden, der mehr Clifford Brown atmete und diesen Stil sehr dezent mit dem Soul Jazz vermischen konnte, ohne jemals platt zu klingen (außer durch manche Arrangements).

Nein, nicht Joe Pass, aber durchaus naheliegend, was die gewisse Westcoast-Affinität betrifft.

Sorry, dummer Fehle: Ich meinte, nicht ganz die jüngste Aufnahme – aber trotzdem alt!

Ja, die Orgel. Für mich immer noch weit weniger Bestandteil des Hardbop (vielmehr des Souljazz), als sie tatsächlich ist!

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III