Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 5 – katharsis › Re: bft 5 – katharsis
katharsisSchade einerseits, andererseits aber auch interessanz zu sehen, wie manchmal Namen und Karrieren komplett getilgt werden. Ich kann mich noch an eine Diskussion erinnern, in der es darum ging, dass oftmals Musiker nicht ganz zu Unrecht vergessen wurden, da ihre Musik im Vergleich zu der großer Namen einfach geringer anzusehen ist. Die durchweg positive Resonanz auf gerade diese Tracks zeigt mir aber, dass das in den seltensten Fällen auch wirklich so stimmt.
Ich konnte erstaunlich viel „unverbrauchte“ (untouched trifft es besser) Musik entdecken, Musik die für mich nicht so recht in ein Schema passte, mir zusagt, und die ich auch nicht automatisch bestimmten Plattenfirmen zuordnen konnte oder wollte. Das hat mich etwas von meiner Beschäftigung mit Big Bands abgebracht, was nicht weiter schlimm ist. Man kann an diesem BFT gut erkennen, wie sehr doch manches noch gründlicher vertieft werden müsste. Auch hat das Ganze meine kleine Suchliste nochmals umgekrempelt. Da stehen jetzt schon wieder ganz andere Leute: Ronnie Mathews, Nat Adderley, Clifford Jordan, Junior Cook (Jazzland) und Harold Land habe ich hinzugefügt. Ich habe mir auch mal ältere Posts von dir durchgelesen. („Naturally!“ von Nat sieht nach einem ziemlich unterbewerteten Album aus.) Die Auflösung wird von mir jedenfalls mit großer Spannung erwartet.
--