Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 5 – katharsis › Re: bft 5 – katharsis
katharsisVielen Dank für Deine Eindrücke, die interessanterweise an manchen Stellen in andere Richtungen gehen. Besonder hervorhebenswert finde ich, dass Dir #4 sehr gefällt, #8 dagegen gar nicht. Woran liegt das, denn beide dürften mit die ‚klassischsten‘ Hardbop-Stücke sein?
Zu #7 kann ich vielleicht beitragen, dass das ganze eine Livesession war, die nicht besonders gut mitgeschnitten wurde. Trotzdem komplimentiert der rohe Sound die hier hart arbeitenden Musiker wunderbar. Übrigens war der hier spielende Saxophonist nicht nur auf dem Tenor zu Hause.
Du schreibst in diesem Zusammenhang auch, dass Dir das Stück zu Saxophonlastig für Deinen Geschmack sei. Ich muss mal raussuchen, was Du in den anderen bft’s geschrieben hast, aber wie würdest Du Deinen Geschmack, oder Deine Präferenzen beschreiben?
kartharsis, Du brauchst Dir nicht die Mühe zu machen und die anderen BFTs zu durchsuchen. Bisher habe ich nur an redbean’s BFT teilgenommen, und das war zu einem Zeitpunkt, als ich gerade angefangen habe Jazz zu hören. Seitdem hat sich zwar viel getan bei mir in Sachen Jazz, aber ich betrachte halt wohl immer noch sehr vieles vom Standpunkt eines Rock/Pop- Hörers.
Aber es hat sich schon herauskristallisiert, dass mir wohl em ehesten der Bebop, Hardbop und Cool Jazz liegt. Aber auch aus dem älteren Jazz gibt es einige Sachen, die mir sehr gut gefallen. Mit Free Jazz und Avantgarde- Jazz kann ich bisher aber nicht so viel anfangen.
Zu der von mir kritisierten Saxofonlastigkeit muss ich sagen, dass lange Soli mir meist nicht so gut gefallen, und dass ich halt eher die Abwechslung liebe wenn die verschiedenen Instrumente sich abwechseln. Aber das ist vielleicht auch schon etwas zu pauschal, sicher gibt es einige Solisten denen ich auch stundenlang zuhören könnte. Gerade höre ich mir #7 noch mal an, und ich muss sagen es gefällt mir schon besser. Vielleicht kommt ja noch mal die Zeit, in der ich mich auch für lange Saxofon- Soli begeistern kann.
Edit: Wenn Du Dich für dieses Stück begeisterst, kann ich das aber auch sehr gut nachvollziehen. Der Saxofonist spielt ein sehr anspruchsvolles, intensives und z.T. auch etwas aggressives Solo. Mit der ensprechenden Affinität zum Saxofon muss man sich wohl dafür begeistern, aber die ist bei mir (langjährig auf die E-Gitarre fixiert noch nicht so gegeben.
#8 gefällt mir schon, aber es bleibt halt von dem Stück nicht so viel hängen als dass es mich begeistern könnte. Das einzige Stück aus Deinem BFT, das mir nicht so gefällt ist eigentlich #6. Von den anderen habe ich halt die hervorgehoben, die mir besonders gefallen, und das sind insbesondere #4 und #11.
--
life is a dream[/SIZE]