Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 5 – katharsis › Re: bft 5 – katharsis
ferryJetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte, positiv wie negativ.
Wie gesagt, erkannt habe ich nichts. Daher schildere ich hier einfach nur mal meinen Eindruck von den Stücken.#1: Das erste Stück hat eine sehr schöne Melodie, die im Ohr hängen bleibt. Auch schön, wie der Drummer (Tom/Ride) die beiden verschiedenen Teile gestaltet.
#2: Der Saxofonist gefällt mir gut, der Gitarrist auch. Ist mir insgesamt aber etwas zu beiläufig, als das es mir richtig gut gefallen könnte.
Edit: nach mehrmaligem Hören gefällt mir der locker- flockige Touch doch recht gut.#3: Ist ja auch ein recht ähnlicher Stil. Aber schon etwas spannender gestaltet, der Drummer gefällt mir gut, der Saxofonist spielt mit schönem Feeling.
#4: Dieses Stück gefällt mir bisher am besten, auch wohl weil ich noch auf die schon mal zitierten Hard-Bob Klischees noch lange nicht satt bin. Muss ich mir auf die Wunschliste schreiben.
#5: Mit diesem Stück kann ich leider nicht so viel anfangen. Die Themenvorstellung gefällt mir gut, im späteren Verlauf verebbt das positive Gefühl. Das hängt aber vielleicht auch mit den für meinen Geschmack zu langen Saxofonsoli zusammen.
#6: kein Kommentar! (nix für mich)
#7: Ein richtig guter Saxofonist, aber so recht gefallen will mir das doch nicht. Für meinen Geschmack halt wieder zu saxofonlastig und irgendwie auch etwas krawallig.
#8 – #10: können mich nicht begeistern. #9 vielleicht schon (der Saxofonist), bei den anderen beiden Stücken fehlt mir doch etwas die Spannung.
#11: Dieses Stück gefällt mir mit #4 am besten. Abwechslungsreich und es swingt schön, die Spannung wird hier auch schön aufgebaut. Das ist dann auch was für meine Wunschliste.
#12: Gefällt mir sehr gut. Technisch sicher nicht besonders hochwertig gespielt, aber eine schöne besinnliche Stimmung.
#13: Das Tom- Getrommel wird mir dann doch etwas zu viel. Aber doch eine schöne kleine Melodie, und ein schön melodisches Trompeten-Solo. Und auch das Posaunen- Solo gefällt mir gut. Mit einem anderen Drummer könnte das Stück viel besser klingen.
#14: Da kann ich nicht so viel mit anfangen.
#15: Sehr gut, schön und sehr cool gespielt.
#16: Sehr schöne Ballade, wurde hier ja schon genügend gewürdigt.
Vielen Dank für Deine Eindrücke, die interessanterweise an manchen Stellen in andere Richtungen gehen. Besonder hervorhebenswert finde ich, dass Dir #4 sehr gefällt, #8 dagegen gar nicht. Woran liegt das, denn beide dürften mit die ‚klassischsten‘ Hardbop-Stücke sein?
Zu #7 kann ich vielleicht beitragen, dass das ganze eine Livesession war, die nicht besonders gut mitgeschnitten wurde. Trotzdem komplimentiert der rohe Sound die hier hart arbeitenden Musiker wunderbar. Übrigens war der hier spielende Saxophonist nicht nur auf dem Tenor zu Hause.
Du schreibst in diesem Zusammenhang auch, dass Dir das Stück zu Saxophonlastig für Deinen Geschmack sei. Ich muss mal raussuchen, was Du in den anderen bft’s geschrieben hast, aber wie würdest Du Deinen Geschmack, oder Deine Präferenzen beschreiben?
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III