Re: bft 5 – katharsis

#8128963  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

katharsisWir haben uns schon einmal kurz über Nanton unterhalten. Einer der wirklich großen, vergessenen Pianisten, der vielleicht das Pech hatte, ein bißchen zu spät seine Reihe an wirklich tollen Sessions für Prestige einspielen zu können.
Ich habe mir ursprünglich Nanton sogar für diesen bft überlegt gehabt, ihn dann aber mit ein paar anderen Jazz Trio-Stücken zurückgelegt.
Auf jeden Fall beschreibt THELONICA sehr gut, dass Nanton irgendwie alles konnte – und was mir sofort aufgefallen ist: Er konnte atemberaubend schnell spielen und dabei so hart swingen, unglaublich.

Das hatte ich wohl verpasst… aber die Neugierde ist geweckt!

Wenigstens kann ich mir sparen, durch alle Three Sounds Alben zu gehen auf der Suche (denn Gene Harris ist etwas jünger als Ray Bryant… John Wright übrigens ebenso… aber Harris hätte ich sowieso eher ausgeschlossen).
Bei Junior Mance werde ich nicht fündig, würde ihn aber auch eher ausschliessen, auch wenn er etwas älter ist als Bryant (aber er ist ja ziemlich bekannt… gab ja noch den Hinweis darauf, dass der Herr in #1 eher ver- als bekannt ist).

katharsis@gypsy: Glückwunsch zur #4 und wunderbar, dass Dir das Stück gefällt. Wir können uns gerne nach der Auflösung ein bißchen darüber unterhalten ;)
Tolle Such-Strategie übrigens!!

Das ist die Anti-Strategie, der pure Mut der Verzweiflung, aber das Stück musste ich einfach rauskriegen! ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba