Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 5 – katharsis › Re: bft 5 – katharsis
1. Schöner gleichmäßiger Drumbeat mit einem hämmernden Klavier. Ja, das klingt doch nach einer Blue Note Aufnahme. Bloß wer spielt so gleichmäßig Klavier?
Ja könnte schon einer Aufnahme von Art Blakey Jazz Messengers sein, vielleicht mit Cedar Walton? Der Drummer treibt ja den Pianisten nach vorn, eigentlich typisch für Blakey. Typische Blue Note Aufnahme meiner Meinung. Ja macht Spass!
2. Ah ja ein sehr melodischer Saxophonist mit einem tollen ¾ Beat im Hintergrund. Der Drummer begleitet brav den Saxophonisten. Also von der Melodie würde das z.B zu Sonny Stitt passen, klingt doch alles aus einem Guss aufgenommen. Oh einen Gitarrenspieler haben wir ja auch noch, das geht bisschen in Richtung von Kenny Burrell ein guter Techniker. Auch ein Lou Donaldson könnte schon so spielen. Ich merke schon, katharisis ist ein ganz großer Verehrer dieser alten Blue Note Scheiben! Saxophonist knetet die Melodie schön.
3. Klingt jetzt ähnlich wie der Vorgänger, würde auch in die Richtung Turrentine/Sitt gehen. Der Pianist ist ein guter Technik spannt die Melodie schön auf, der Drummer hält sich eher im Hintergrund, kann dazu jetzt nicht mehr sagen.
4. Ja wieder so eine Blakey Arrangement würde fast wetten, dass diese Herrschaften schon zuvor bei Blakey waren. Die Trompeter könnten Freddie Hubbard oder Lee Morgan sein. Der Saxophonist lässt seinen Ideen freien Lauf und ist doch ein größer Improvisator als die bisher gehörten. Der Stil passt wunderbar zum Saxophonisten Johnny Griffin könnte aber auch Jackie Mclean sein. Ja gedämpfte Trompeter die an Davis erinnert, würde schon stark auf Freddie Hubbard tippen. Aber sehr interessant der Saxophonist improvisiert wird aber von einem Drummer eingegrenzt. Eindeutig kein Modern Jazzer! Und am Ende geben alle gemeinsam der Melodie ein ganz stürmisches Ende!
5. Ui da hat sich Katharsis auch wieder eine schwere nuss ausgedacht! Der Pianist erinnert mich an Monk, aber das hier ist nicht Monk. Er spielt sehr schnell und die Saxophonisten übernehmen sein Motiv. Könnte entweder Sonny Clark oder Elmo Hope sein? Keine Ahnung. Saxophonist ähnlich wie die schon oben genannten ein moderner Techniker aus den 60ern würde ich mal tippen, passt doch sehr gut zu Blue Note. Zu George Coleman könnte der Sound passen. Auch interessant der Drummer baut immer wieder die Melodie auf und dann wieder ab.
6. Oh dies ist eine ältere Aufnahmen könnte so Ende 40er sein oder in Bootleg? Hast es von einer Schallplatte gezogen? Nein das muss aus den 60ern sein, auch wieder so ein Saxophonisten der improvisiert und improvisiert und nicht auf dem Punkt kommt. Dies könnte entweder Albert Ayler oder Sam River sein. Ja ein aggressiver Sound, hält sich wenig an die Vorgaben des Drummers. Die Trompeter tragen ihn dabei schön auf die Höhe
7. Ja das ist jetzt eine Stufe niedriger. Gefällt mir dieser Mann hat sehr gute technische Ausbildung und spielt gleichmäßig einigermaßen auf einer Tonlage. Oh aber dann zerstört er die Melodie in dem er ganz hart spielt hinter ihm spielt auch ein Feuerwerk ab und dann plötzlich fließender Übergang zum Bass. Ron Carter vielleicht?
8. Aha hier beginnen wir mit einem Bass Intro. Dann wieder eine Blue Note mäßiger Trompeter improvisiert schon entlang des Bassisten und wechselt sich sehr gut ab. Dann der Saxophonisten ein sehr solider Techniker, der spontan auf die Melodie aufspringt. Also der Trompeter könnte gut der Lee Morgan sein oder der Roy Hargove. Es klingt wirklich wie Blue Note! Auch ein sehr schönes luftiges Klavierspiel!
9. Das kommt mir wieder recht bekannt war. Schöne Trompeten Staffeten die die fließend zum klavier übergleiten. Auch ein sehr guter Techniker an der Gitarre spielt flink und fließen mit, könnte z.B Part Martino sein. Aber auch sehr powervoller Abschluss, Sax mit Trompete geben eine rechten dichten Sound. Vielleicht wieder Art Blakey?
10. Die Melodie kenn ich! Ist doch ein Standard? Ja ein intime Nightclub Ballade die man spät nachts spielt. Da kommen wieder sehr viele in Frage. Ich würde jetzt mal vermuten jemand aus der Ecke von Ammons/Stitt. Da habe ich wirklich keine Ahnung. Heißt der Song „My ship“
Der Saxophonist geht schön in die Tiefen-einer von der Ben Webster School! Ja und der Pianist bereitet hier schön den Boden für das kommende Saxsolo. Ja sehr lyrisch
11. Schöner Beat der sich dezent hinter dem Saxophonisten zurückhält! Das klingt nach einer Aufnahme aus den 90ern.Ach ja die Vibes erinnern mich ein bisschen an Milt Jackson, ein dazenter Gentlemen der sich eher im Hintergrund hält. Ja und die Trompeter puschen ihm! Könnte genauso gut Bobby Hutcherson würde zu Blue Note passen, wohl die Lieblingsmusik von katharsis. Dann am Ende noch ein Ausruf! Gut!
12. Schönes lyrisches Piano sehr gefühlvoll fast klassisch. Das könnte schon Oscar Peterson oder Errol Garner sein, die Aufnahme klingt alt. Gefällt mir könnte Klassik sein!
13. Ah das ist ja fast afrikanische Rhythmik- das Stück baut auf dem Schlagzeuger auf. Die Trompeter spielen sehr gut die Melodie. Wirklich schöne Passagen, zieht sich schön hin wahnsinnig schwer zu spielen. Aber absolut keine Ahnung wer da spielt, irgendwer mit afrikanischen Wurzeln.
14. Ja dieser Mann bevorzugt die leisen Töne? Könnte das Trio von Jimmy Giuffre sein? Ist das eine Klarinette?
15. Der Bass schwingt schön mit und ganz schöner lyrischer Trompeter? Ist jetzt mutig, Wynton Marsalis vielleicht? Muss eine neuere Aufnahme sein. Wunderschön einfühlsam gespielt ohne sich selber in den Vordergrund zu spielen, wirklich tolle Nummer! Klavier hört man fast nicht. Clark Terry käme auch in Frage, aber der wird irgendetwas Lustiges machen. Am Ende zeigt er was er drauf hat spielt die Noten schön rauf!
16. Mal ein Vocal zum Abschluss sehr schön! Klingt wie ein spiritual. Könnte von der Betty Carter sein. Sie presst nicht und folgt der Melodie auch zu Carmen Mccrae passt dieser Stil. Den Song kenn ich leider nicht. Vine like bear is heavy? Gute Feststellung Wunderschön! Magst du Jazzgesang?
--