Re: bft 5 – katharsis

#8128931  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

katharsisIch wollte auch keineswegs ungerecht sein, respektive habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Cannonball schätze ich sehr und sehe ihn als Tenoristen auch als Hardbop-Exempel. Damit zweifle ich auch seine Leaderqualitäten nicht an. Vielmehr ging es mir darum, dass mir seine späteren Einspielungen oft wie unverbundene Einzelsessions vorkommen, die für sich stehend funktionieren, aber im Gesamtkontext keine für mich zwingende Reihe an Veröffentlichungen ausmachen. Im Gegensatz dazu finde ich die Emarcy-Veröffentlichungen wesentlich dichter und homogener, aber qualitativ geringer. Es trägt sehr dazu bei, dass Cannonball später mit kraftvollen und individuellen Musikern gearbeitet hat, die in meinen Augen dazu beitragen, dass die einzelnen Aufnahmen irgendwie inhomogener klingen. Das wollte ich aber gar nicht näher vertiefen. Vielmehr ging es mir darum, dass gerade die genannten Riverside-Aufnahmen für mich mehr von dem entfernt sind, was ich als klassischen Hardbop sehen würde.
Aber wie gesagt, ich wollte damit die Bedeutung von Cannonball nicht geringer machen!

Alles klar, ist so jedenfalls nachvollziehbar!
Lass uns das bei Gelegenheit doch mal im Adderley-Thread etwas vertiefen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba