Re: bft 5 – katharsis

#8128915  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

THELONICADie Information zu Harris habe ich quasi aus dritter Hand (Eddie Locke), aus einer Dokumentation. Eine sehr mutige Entscheidung war das trotzdem. Musikalisch hat ihm das wohl nicht ganz gepasst und zudem nicht ausreichend gefordert. Das hat natürlich was mit seiner Ausrichtung zu tun, ist doch klar.

Hm, war das damals schon mutig? War das Adderley Quintett schon so bekannt? Wann ist die San Francisco LP erschienen und wann trat Harris in die Band ein und ging wieder? Frag ich ernsthaft, ich weiss es nicht.

Was mich stört ist bloss, dass ich meine, einen leicht wertenden Unterton herauszuhören. Ich schätze Harris sehr, aber man könnte es auch umdrehen und sagen, er sei nicht in der Lage gewesen, denjenigen Herausforderungen, die Adderleys Musik stellte, zu genügen. Ist ja am Ende egal, es hat einfach nicht gepasst… ich mag’s einfach nicht, wenn Cannonball kleingeredet wird, für mich ist er ein verkannter Gigant (und in diesem Sinne widerspreche ich auch katharsis‘ Meinung – oder eher: ich sehe/höre das ganz anders -, dass Adderley as Leader nicht so gut war wie als Sideman und erst recht der Meinung, dass die Band nicht nahezu perfekt war, denn das war sie nämlich ;-) )

Und jetzt leg ich mich schlafen… longtemps, je me suis couché de bonne heure… :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba