Re: bft 5 – katharsis

#8128905  | PERMALINK

vorgarten

dann gehe ich mal in die 2. runde. manches hat sich mittlerweile als richtiger ohrenwurm entwickelt. vor allem 3, 6, 7, 8, 14 und 16 finde ich richtig toll (3 wächst und wächst…).

#1 diese ersten akkorde sind toll, sehr vielschichtig… wenn das jemand älteres sein soll als ray bryant, fiele mir billy taylor ein, der ja einen schönen hang zum latin hatte. ich mag mich aber gerade nicht durch die unendlich vielen trio-einspielungen von ihm durchwühlen.

#2 das macht mich echt verrückt, ich glaube, den saxophonsound zu kennen, komme aber nicht darauf. mit r&b-musikern kenne ich mich aber eigentlich überhaupt nicht aus. das solo gefällt mir aber nach wie vor sehr gut.

#3 großartig, wie der pianist unter dem thema in einem anderen metrum spielt… sehr abwechslungsreiches, dabei kurzes stück, in dem sich die beiden hauptsolisten wirklich einen wettkampf in subtilität liefern…

#5 habe ich ja, von gypsys hinweis ausgehend, mittlerweile herausgefunden (LINK). leider hat sich dabei das, was ich ursprünglich spannend daran fand, verloren – dass da jemand in einem solo immer mehr über sich hinauswächst. aber das konstante repetetive treiben der rhythm section finde ich immer noch toll.

#6 hier hast du vom „highlight dieser band“ gesprochen (was ich gerne glaube). verstehe ich dich richtig, dass das ein kontinuierlich zusammenarbeitendes quintett war? sind das europäer?

#7 hier tippe ich auch noch schwelgerisch im dunklen. an post-bop/prä-free-saxern fallen mir noch griffin und rouse ein, aber das passt nicht. mich fasziniert dieser gleichbleibende biss, dahinter steckt kraft und etwas, was über das reine playing hinausgeht.

#8 wirklich ein perfektes arrangement. beim vibrato des trompeters höre ich ähnlichkeiten zu byrd, aber der ist in den höhen strahlender, weniger luftig. und alles andere als ein „vergessenes talent“. darauf werde ich also nie kommen.

zum 2. teil später. ich fänd es ja toll, wenn sich noch mehr leute hier beteiligen würden.

--