Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 5 – katharsis › Re: bft 5 – katharsis
Danke für die ausführlichen Antworten! Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen alles nochmal anzuhören und melde mich dann wieder ausführlich – bis dahin nur ein paar kurze Punkte:
zu #4:
katharsis… nach dem Trompeter dürfte ein Altsaxer zu hören sein.
Danke, da muss ich genauer hinhören!
zu #6:
katharsis(hörst Du ihn immer noch als Sopransaxer?
Nein – ich war mir von Anfang an nicht ganz sicher… bin aber offensichtlich nach dem ersten Eindruck auf die falsche Seite gekippt.
zu #10:
katharsisDas würde mich interessieren, wieso Du das Klavier-Solo als störend empfindest. Wegen des angezogenen Tempos?
Das muss ich nochmal nachhören, um was Konkretes sagen zu können. Das Tempo allein kann’s nicht sein, denn es gibt durchaus Balladenkünstler, die rasant spielen konnten, ohne aus der Stimmung zu fallen (Dolphy, Stitt).
zu #12:
katharsisDa würde mich interessieren, woran Du die Tiefe festmachst.
Touché! Im ernst: Ich kann das nicht aus technischen Aspekten machen (Akkorde, Rhythmik, was weiss ich). Am Ende entscheide ich das aus dem Gefühl heraus. So gesehen ist das natürlich ein harsches Urteil, aber letztlich eben auch nur eine Meinungsbekundung.
zu #14:
katharsisAuch wenn Du es schon rausgekriegt hast, mich überrascht das ‚plump‘ etwas. Ich kenne mich mit Giuffre nicht besonders aus und auch das Arrangement ist etwas straighter als die Musiker es vermuten lassen, aber plump finde ich sehr negativ. Kannst Du das noch ein bißchen ausführen?
Das kann ich rasch erklären, ja. Giuffre ist für mich wohl der sublimste, feinste aller Jazz-Klarinettisten, insofern ist „eine Spur zu plum für [Giuffre]“ für eigentlich fast jeden Klarinettisten nicht weiter schlimm
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba