Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 5 – katharsis › Re: bft 5 – katharsis
THELONICAIch höre es mir gerade an. Irgendwas zu erkennen dürfte schwierig werden, aber dein Musikgeschmack ist was Besonderes, katharsis. Verwirrung setzt ab Track 6 ein, und Track 7 ist auch schon ziemlich krass. Schon beim letzten Bft hatte ich das Gefühl, dass mancher sehr gern mal so ungeschliffene Sachen hört, die eher wie ein „Bootleg“ klingen. Weil Du so schön selektiert hast, könntest Du dir vorstellen etwas mehr neueren Jazz zu hören? Nicole Mitchell z.B., oder das erste Album von Matana Roberts könnte dir vielleicht gefallen. Auch einiges von Air vielleicht. Ich schau mal nach, was Du zu Mitchell im letzten Bft geschrieben hast (aha, positiv also).
#12 kommt mir bekannt vor, die Komposition meine ich
#13 rhythmisch gar nicht so weit weg vom frühen Sun Ra
Danke für das Kompliment. Musikalisch versuche ich, mich wenig festzulegen. Ich habe allerdings ganz klar dominierende Affinitäten und Lieblinge, die manchmal dem Blick über den Tellerrand behindern. Ich habe gewissermaßen die Schwäche, musikalische Epochen erst einmal großflächig abzugrasen, bevor ich mich weiter umsehe. Im Jazz ist das ebenso wie in der Klassischen Musik, da habe ich bestimmte Kernbereiche und neue Musik fällt da oft hintenüber. Aber ich bin interessiert und nehme mir die Tips (auch solche, die aus den anderen bft’s entstanden sind) zu Herzen.
Zu den Überlegungen äußere ich mich dann in den entsprechenden Posts von euch.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III