Re: Anna Ternheim – The Night Visitor

#8116079  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

PenzenstadlerEs ist anders. „The longer the waiting…“ fällt als Coverversion und Duett etwas raus. Ihre eigenen Songs klingen wieder sehr nach ihr (logisch) – filigran, verloren und ein bisschen jenseitig. Die Arrangements sind aber diesmal ziemlich folkig und unterscheiden sich stark von denen ihrer anderen Alben.

Dadurch wirken ihre Sachen nicht mehr so düster und karg, sondern mehr nach Sonne, Südstaaten und Jam sessions auf der Veranda… ich mag die Platte, mag aber bei ihr eben auch gerade die kühlen Arrangements der anderen Platten. Ich weiß nicht, ob ich es begrüßen würde, würde sie jetzt Folkfee werden.

Ein sehr schönes, etwas untypisches Ternheim-Album. Ich schau sie mir im Februar auf jeden Fall an, Ticket ist schon gekauft. Freu mich sehr drauf.

Danke für die Einschätzung! Habe vor ein paar Jahren mal ein Album von ihr gekauft. Komme gerade gar nicht auf den Titel. Das hatte den beschriebenen kühlen, düsteren und etwas entrückten, nordischen Charme, der auch ihrem damals noch stärker ausgeprägten Dialekt geschuldet war. Hat mir gefallen aber auch gereicht. Wenn sie sich hier in etwas anderen Gefilden bewegt und mit Country-Folk experimentiert, wäre das für mich wieder mal ein Anreiz für eine weitere Platte.

--