Re: Polizeiruf 110

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Polizeiruf 110 Re: Polizeiruf 110

#8091855  | PERMALINK

spiritchaser

Das war zwar ein eher ruhiger und auch sehr dialoglastiger, dabei aber stets fallorientierter und nachvollziehbarer Polizeiruf mit einem Ermittlerpaar, welches ich sehr gerne wieder gemeinsam ermitteln sehen möchte.

Dazu kam noch die Betonung nur weniger aber jeweils schlüssig in den Fall involvierter Personen, die diesen fast kammerspielartig inszenierten Polizeiruf für mich zu einen der bisher besten Sonntagabend-Krimis des Jahres machen.

Den Verhören mit Matthias Brandt und Justus von Dohnányi zu folgen und dabei besonders auch ihren ruhig sprechenden Stimmen zu lauschen war mir eine ebenso große Freude wie die größtenteils klassische Musikuntermalung des Filmes.

Es gab keine irrsinnigen Effekte oder Schnitte und auch keine mehr gewollte als gekonnte Action, sondern einfach nur einen Fall und die dazu gehörigen Ermittlungen, aber trotzdem habe ich mich dabei keine Minute gelangweilt.

Von ein paar wenigen eher neuzeitlichen Details einmal abgesehen hätte dieser Fall fast genauso auch schon vor Jahrzehnten stattgefunden haben können und stellt damit das Genre des Krimis endlich mal wieder auf eine zeitlose Ebene.

--