Re: Polizeiruf 110

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Polizeiruf 110 Re: Polizeiruf 110

#8091415  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

pipe-bowlDass der Polizeiruf gestern abend bewusst überzeichnet war, dürfte aber doch jedem klar geworden sein. …

Zur Krimi „Prime Time“ darf ich ein Mindestmaß an Spannung erwarten und keine müde Satire über abgedrehte Randgruppen. Dafür gibt es genug andere Sendeplätze. Ich kenne die KiTa-Landschaft sehr gut, früher privat, heute noch besser beruflich. Natürlich gibt es Eltern und Erzieher/innen mit allen möglichen Macken, Egoismen und allumfassenden Belehrungs- und Diskutierneurosen. Diese meist besonders zeitfressende Klientel hat eine Gemeinsamkeit: Sie wissen gerne alles besser, entwickeln ein übersteigertes Anspruchsdenken, aber bei Gegenwind sind das nur elende Heulsusen. Mir diesen (nicht repräsentativen) Typ am Sonntagabend zu präsentieren, war jedenfalls für mich weit weg von jedem Unterhaltungswert. Um 21.20 Uhr hatten wir genug. Wer da wen umbringt, hatte eh keine Bedeutung. Statt den „Polizeiruf 110“ zu wählen, wäre der Anruf des sozial-psychiatrischen Notdienstes sinnvoller gewesen ;-)

Und um hier Überinterpretationen vorzubeugen: Ich kenne x-mal mehr Eltern und Erzieher/innen, die so engagiert wie vernünftig Probleme lösen, übrigens auch in den Jugendämtern. Mag sein, dass jemand vom Jugendamt sich weigert, auf Zuruf ein Kind zu wickeln, das ist auch nicht sein Job … aber 100%ig nicht mit dem Argument, dabei nicht versichert zu sein – auch so ein drittklassiges Witzchen für allzu billige Lacher und Vorurteile.

--