Re: All Time Fav 45s

#8086517  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Herr RossiDa ein Dave Marsh das offenkundig anders sieht, stellt sich für mich als Neuling aber schon die Frage, ob es hier tatsächlich so etwas wie verbindliche Standards gibt (wie beispielsweise bei den Grading-Systemen)? Und dienen Rankings tatsächlich vorrangig dem (statistisch auswertbaren) Vergleich oder sind sie nicht eher persönliche Statements?

Von hinten: ja, „persönliche Statements“. Deren Wert aber gegen Null tendiert, wenn sie nicht vergleichbar sind. Und ich meine nicht statistische Vergleichbarkeit, sondern nur vergleichbare Kriterien der Auswahl. Verbindliche Standards gibt es nicht, weshalb man sich ja apriori darauf verständigen muß (das geschah hier u.a. in der Umfrage, leider).

Und was Dave Marsh betrifft: don’t make me laugh. Besagtes 45s-Buch liest sich flüssig, einiges ist fulminant, aber „ein Dave Marsh“ ist nicht zuletzt ein wahnsinnig schlampiger Schreiber. So viele Fehler (weit mehr als 100!) wie in „The Heart Of Rock And Soul“ findet man nur in ganz wenigen Büchern. Der Mann nahm es mit den Fakten schon nicht so genau, mit den Auswahlkriterien noch weniger (über diverse merkwürdige Evaluationen läßt sich immerhin trefflich streiten). Wirklich gern gelesen, aber „Standard-Werk“? Eher nicht.

--