Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › All Time Fav 45s › Re: All Time Fav 45s
Was ist, wenn die Plattenfirma beide Seiten beworben hat?
Konkretes Beispiel: Das Problem, welches als A-Seite intendiert war, bewegt mich schon lange bei „As Long As I’m Moving“/“I Can See Everybody’s Baby“ von Ruth Brown. Anhand der Original-Single kann ich leider nicht ausmachen, welches die A-Seite darstellen soll.
In Anzeigen im Billboard-Magazins wurde damals mal der eine, mal der andere Track groß und fett hervorgehoben. Beide Seiten platzierten sich 1955 in den Top 10 der R&B-Charts (Platz 4 und Platz 7, wenn ich es richtig in Erinnerung habe), so dass auch die damalige Chartplatzierung als Kriterium nicht wirklich hilft.
Ich bin mit mir mittlerwiele übereingekommen, dass ich die Single wegen „As Long as I’m Moving“ eindeutig mit ***** bewerte (einer meiner Topfavoriten dieser Künstlerin, überhaupt der Grund, weswegen ich die Single unbedingt als Original-45s haben wollte). Die andere Seite, die mir nicht so gut gefällt, ist für mich persönlich eine Draufgabe und ändert nichts an meiner Wertung.
--