Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › All Time Fav 45s › Re: All Time Fav 45s
Ja, das hat sich dann aber vielleicht erst nachher so herausgestellt, weil „I Get Around“ eben öfter im Radio gespielt wurde. Dann wurde der Track halt als A-Seite bezeichnet. Für mich ist hier aber natürlich „Don’t Worry Baby“ die ausschlaggebende Seite. Und ich sehe keinen plausiblen Grund dafür, diese Seite hier nicht die Liste aufzunehmen. Ich kann da jedenfalls keine Intention des Labels oder der Band erkennen, hier eine A- oder B-Seite auszuweisen oder einen Track zu präferieren. Vermutlich wurde das bewusst offen gelassen. Dafür spricht ja das gesamte Design der Veröffentlichung. Also eine A/AA-Single.
Und bei den Beach Boys lässt sich sowas ja vielleicht noch anhand von Sekundärliteratur irgendwie zurechtbiegen, aber sobald man in die zweite Aufmerksamkeitsreihe schaut, ggf. ohne (mir) bekannte Charts-Listung, wird es schnell ganz schwierig, überhaupt irgendwelche handfesten Indizien zu finden, was nun A und was B sein sollte oder ob sich das Label nicht lieber gar nicht festlegen wollte.
Mein Anliegen ist nur: man sollte sich hier nicht in allzu starre Regeln verrennen, die strikter sind, als die Künstler und Labels das oft selbst gesehen haben. Wie gesagt, bei mir machen diese unbezeichneten Singles einen großen Teil der Sammlung aus.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)