Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › All Time Fav 45s › Re: All Time Fav 45s
ClauMeiner Ansicht nach würde das einer Fave-Singles-Liste nicht gerecht werden. Für diesen Fall sollte man eine Fave-Single-Flips-Liste erstellen.
Bei einem Großteil der für mich in Frage kommenden 45s gibt es nicht mal eine ausgewiesene A- und -B-Seite. Die A-Seite war/wurde eben das, was der jeweilige Radio-DJ dafür hielt. Im nächsten Funkhaus mag man das wiederum anders gesehen haben. Und wenn mal eine „plug side“ ausgewiesen ist, dann muss das noch lange nicht die Seite sein, die regelmäßig aufgelegt wurde/wird bzw. weshalb die Single gekauft wurde. Den Aufdruck konnte das Label auch ggf. bei der nächsten Fuhre im Presswerk schnell ändern. Ist „Right or Wrong“ nun die A-Seite oder „Funnel of Love“? Ist „Don’t Worry Baby“/“I Get Around“ eigentlich eine Doppel-A-7″? Muss ich da jedes Mal erst irgendwelche Diskographien aufschlagen (und wie definitiv sind die?), wenn das nicht mal auf dem Label oder dem Pic Sleeve (siehe The Beach Boys) selbst steht?
Bei einer Frage nach den Fave-45s interessieren mich persönlich jedenfalls die besten Tracks, egal auf welcher Seite sie sich nun befinden. Aber das soll meinetwegen jeder so machen, wie er will. Für jede Regel gibt es drei Ausnahmen. Wenn etwas transparent gelistet ist, dann finde ich das völlig ausreichend.
PS: Dass wir hier mal wieder seitenweise über Regeln, Do’s & Don’ts diskutieren, sogar Abstimmungen über die Thread-Satzung erfolgen, die Zahl der tatsächlichen Listen hinegegen noch sehr überschaubar ist, scheint mir, mit Verlaub, doch wieder sehr bezeichnend für dieses alles in allem ja doch recht liebenswerte Forum.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)