Re: All Time Fav 45s

#8086427  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,223

nail75Na, weil niemand zweifelt, dass man die entsprechenden Alben auch besitzt.

Natürlich werden hier auch Alben bewertet, die der Bewerter nicht besitzt. Müssen wir an dieser Stelle allerdings nicht diskutieren. Wie Atom schon sagte, ist dies ein Albenhörer-Forum. Das ist für fast alle hier die übliche Form des Musikhörens und wird nicht weiter problematisiert. (Außer bei MMT, aber lassen wir das … ;-))

Singles haben hier zwar einen Aufschwung erlebt in den letzten Jahren, aber es ist irgendwie doch ein „exotisches“ Thema geblieben.

Singles sind für viele eher als Idee schön, in der Beschaffung und Handhabung aber eher lästig.

Hab ich früher auch geglaubt, aber Singles sind in der Beschaffung nicht „schwieriger“ als andere Tonträger auch. Sobald Du Tonträger besitzen möchtest, die nicht im Mediamarkt auf dem großen Stapel liegen, musst Du Dich kundig machen, wie Du an sie heran kommst. Bei der Beschaffung von Alben nimmst Du doch auch einen gewissen Aufwand in Kauf? Ich musste auch erst von der Theorie zur Praxis kommen, aber mittlerweile möchte ich Singles nicht mehr missen.

RosebloodWeil Person X für die Wertung eines Albums alle Tracks kennen muss. Bei Singles wird oftmals gern nur die A-Seite betrachtet und dann geurteilt. Liegt auch daran, dass die A-Seite der vermaktungstechnische Teil ist. Und einen Track zu kennen und dann zu urteilen ist eben viel einfacher, als beispielsweise 10 Tracks von einem Album zu kennen. Deswegen wird man wohl schneller dazu verleitet Singles statt Alben zu bewerten, selbst wenn beides nicht im Besitz ist.

Mag sein, aber das ist nunmal für das Format charakteristisch. Anders als beim Album sind A- und B-Seite nicht gleichwertig, deswegen heißt das gute Stück ja auch „Single“ und nicht „Double“ (Ausnahme natürlich die „double-A-sided single“). Die A-Seite ist das, was zählt. Eine tolle B-Seite ist natürlich willkommen und manche Künstler haben sich damit auch besondere Mühe gegeben. Aber die meist geringere Qualität der typischen „B-Side“ ist sogar schon in Songs thematisiert worden (z.B. von B. A. Robertson und Tracey Ullman). Zur Single gehört ja auch das Sleeve, aber hat ein besonders schönes oder scheußliches Sleeve Auswirkungen auf die Bewertung? Wohl nicht.

--