Re: bft 4 – vorgarten

#8082455  | PERMALINK

katharsis

gypsy tail windFies! Legnini ist – gerade mit/dank seinem Bezug auf Phineas Newborn – doch von den jungen Pianisten einer der erdigsten, bodenständigsten. Hör ihn Dir mal an mit der tollen Band von Stefano di Battista (mit Rosario Bonaccorso am erdigsten Post-Bop-Bass der letzten Jahre und dem tollen Drummer André Ceccarelli). Das ist zwar alles hoffnungslos retro, aber di Battista hält das Feuer am Brennen, ich nehme ihm seine Musik jederzeit ab (mag allerdings die angesammelten Live-Mitschnitte allesamt besser als die drei [?] Blue Note CDs, die ich von ihm mittlerweile habe).!

Ich kann das gar nicht näher begründen, da mir Legnini eigentlich gar nicht wirklich bekannt ist. Newborn als Referenz finde ich spannend, das macht mir gleich Interesse, das nachzuhören. Mit erdig magst Du recht haben, als Kontrast fehlt mir diese Erdigkeit im bft-Track. Das klirrt eher.
Ich muss mal kucken, welche Scheibe ich von Legnini habe.

gypsy tail windBisher leider nicht, nein! Kannst Du was empfehlen?!

Ich bin selber durch Zufall über sie gestolpert und habe mich nie näher mit ihr beschäftigt. Ich habe das 57er Trio-Album für Mode mit Buddy Clark und Mel Lewis. Leider bleibt die Musik nicht sonderlich lange hängen. Sehr leichtfüßig und ähnlich wie Jutta Hipp von Bud Powell infiziert. Virtuos, gekonnt und vor allem wirklich sehr luftig.

gypsy tail windMuss ich beide Male ziemlich vehement bestreiten. Lateefs Flöte hat nie so sauber und „europäisch“ geklungen, sie ist dreckig und bunt wie das Leben, das hier ist mir – bei allem Respekt vor Nicole Mitchell – in der Umsetzung etwas zu akademisch.

Beim Saxophon höre ich die Anklänge noch viel weniger!!

Hmm, ich weiß was Du meinst. Da muss ich morgen nochmal nachhören. Mir geht es da weniger um die Intonation, mehr um die Stimmung. Obwohl ich finde, dass auch Lateef stellenweise einen sehr klaren Klang hatte.

gypsy tail windHm, die West Coast Connection kann ich hier ehrlich gesagt nicht so ganz hören… magst Du das etwas ausführen?!

Mach ich gerne. Morgen :-)

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III