Re: bft 4 – vorgarten

#8082427  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandricewas Goold definitiv hat, ist ein Ton – und wohl auch eine Spielweise – die sich stärker am Cool Jazz anlehnt, als üblich, hatte sonst immer mehr Ähnlichkeit zu Warne Marsh gehört… was ja auch nicht sooo viel anders ist, irgendwie; die Alt/Tenorschwäche hab ich sonst allerdings auch fast nie; hier zB klingt er aber auch nicht so sehr nach Alt…

Er hat jedenfalls als Altsaxer begonnen – da erklärt sich das eher. Die beiden Instrumente liegen ja nicht weit auseinandern und wenn jemand eine so klare Vorstellung hat, wie er klingen will, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es sich so ergibt. Stell Dir mal den frühen Eddie Harris am Altsax vor – hätte bestimmt genau so geklungen wie auf dem Tenor.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba