Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › bft 4 – vorgarten › Re: bft 4 – vorgarten
nail75
Tja, weiß nicht. *korrigiert* Das war die Band, die nicht so wirklich zusammenpasste. Kann sein, dass andere Alben von ihm harmonischer sind. Ich bin ein klein wenig stolz auf mich, dass ich erkannt habe, dass er nicht zur Band gehört.Auf dem Bild sieht er ein wenig so aus wie Tony Clifton…
böses Foul, Kloss war blind und musste Sonnenbrillen tragen… seit er 15 war hat er immer in den Schulferien Alben für Prestige aufgenommen, das hier war allerdings bereits das neunte, das war er 19; auf den ersten beiden hat er Don Patterson mit Billy James, die waren darauf trainiert, Leute, die außer Bebop nicht viel können, super aussehen zu lassen (neben Sonny Stitt und Kloss auch Charles McPherson, Richie Cole, Eddie Daniels…); auf dem dritten hat er Byard/Davis/Dawson, die hätten auch mit einem Harfenorchester ein tolles Album gemacht, auf dem vierten hat er dann mit Jimmy Owens einen tollen Trompeter an seiner Seite, dazu Cedar Walton, ist auch alles etwas bewegter als hier und funktioniert ganz gut… die Alben danach kenn ich noch nicht, aber ich finde, es macht schon Sinn, dass er neben einer Rhythmusgruppe, die weniger darauf eingespielt ist, ständig irgendwen anders zu begleiten, und die zu viele Räume lässt, die man nicht mit Gedudel füllen darf, eher schlecht aussieht…
mit Byard
mit Patterson
nochmal mit Patterson
(dass er auch damit nicht dein neuer Lieblingssaxophonist wird, nail, ist mir klar, aber ich find ihn hier sehr viel besser integriert)
--
.