Re: bft 4 – vorgarten

#8082417  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

#10 passt schon… gar nicht übel. Dass Connick sich einen Tenoristen hohlt, den alle (?) für einen Altsaxer halten ist auch nicht besonders überraschend für meine dümmlichen Klischee-Vorstellungen ;-) Im ernst: das ist sehr viel schöner als ich erwartet hätte nach den kurzen Connick-Kostproben, die mir ja – wie Du erwähnst – überhaupt nicht gefielen. Ich hatte das hier dazu geschrieben:

Es irritiert mich… muss es nochmal hören um mehr zu sagen, aber sobald das Sax weg ist findet hier ein Zeitsprung um mindestens zwei Dekaden nach vorn statt… seltsam. Aber ich find das Sax toll!

Goold ist nur acht Jahre älter als Connick, aber es passt bestens, dass er zwei CDs bei Smalls hat. Scheint mir ziemlich retro zu sein, aber auf eine recht gute und eigensinnige Art.

#11 ist die grosse Überraschung – Kloss! Verdammt! Ich hab die vier Fantasy-CD-Twofer, aber den mit Corea und den mit Martino bzw. Ervin kenn ich noch kaum, hab sie wohl einmal oder zweimal gehört, als ich sie vor ein paar Jahren gekauft hatte. Auch wenn die Aufnahme von 1969 ist – und damit älter, als ich angenommen hätte -, ist der Cannonball-Einfluss natürlich ganz zentral… oder er ist eben erst recht zentral, denn Cannonball war wohl in jenen Jahren der mit Abstand erfolgreichste und zumindest im weiteren Mainstream auch der mit Abstand spannendste Altsaxophonist. Corea klingt hier wirklich funky – überraschend! Muss die CD mal ausgraben, hab ne ungefähre Idee, wo die vier Kloss CDs stecken könnten…

#12: bei Bruyninckx gibt’s keine Details bzw. das Soundtrack-Album taucht in Hancocks Eintrag gar nicht erst auf – schade!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba