Re: bft 4 – vorgarten

#8082351  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zustimmung! Ich höre die CBBB auch nicht als glatt. Ich mag sie enorm gerne – der Mix aus den diversen Stimmen, auch die weniger bekannten… das Lead-Alt von Derek Humble, Ronnie Scotts ruppiges Tenor, Coes sanftes Webster-Tenor und seine Klarinette… die Trompeten von Benny Bailey, Idrees Sulieman, Dusko, Art Farmer, Ake Perssons wendige Posaune, Sahib Shihab (den ich irgendwie nicht mal auf seinen eigenen Sessions so „befreit“ höre – in der CBBB kriegte er viel Raum, hie und da auch eigene Sessions, spielte Flöte, Sopran- und Barisax gleichermassen) und natürlich der grosse Held Griffin… aber dann ist da auch Francy Boland, dessen Pianospiel doch mehr ist als arranger’s piano und immer wieder für gute Momente sorgt, dann ist Jimmy Woode, der Fels, der tiefe Sound, der Boden… und dann die Drums – keiner trommelte je wie Kenny Clarke! Das Spiel von ihm und Kenny Clare (das war wohl irgendwas wie göttliche Fügung, dass die beiden zusammen fanden?!) – für mich gehört die Band jedenfalls neben der Thad Jones/Mel Lewis Band zu den allerbesten modernen Big Bands!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba