Re: bft 4 – vorgarten

#8082299  | PERMALINK

vorgarten

nail75
#9 Ein Piano-Duett: Gefällt mir sehr gut, sehr flüssig, sehr melodisch, angenehm. Auch hier fällt mir wieder die Abwechslung zwischen repetiviten Elementen und Improvisation auf, da scheint vorgarten drauf zu stehen.

dass ich sonst eher techno höre, ist bekannt?;-)

nail75#10 Der Pianist ist stark von Monk beeinflusst, er nutzt auch diese „rhythmischen Verschiebungen“, die Monk auszeichnen. Das Saxophon lässt definitiv an Desmond denken.

ja, monk ist ganz sicher eine referenz. aber er hatte einen anderen berühmten lehrer.

nail75#11 Man hat aber nicht den Eindruck, dass der Saxophonist zum Rest der Band gehört.

das ist ein entscheidender hinweis.

nail75
#14 Eigentlich müsste mir das gefallen, aber auch ich habe Probleme mit dem Flötisten, weniger wegen seines klassischen, melodischen Klanges, sondern weil mir das alles etwas selbstverliebt vorkommt. Das Bass-Solo ist auch gar nicht so gut.

mit selbstverliebt kann ich was anfangen.

nail75#15 Grausam! Die elektronischen Elemente waren eine beschissene Idee und sind zudem amateurhaft umgesetzt. Der Saxophonist überzeugt mich auch nicht. Ist das irgendetwas von den schlimmen Genreexperimenten aus der Frühphase von JMT?

mit sowas hat man es ja bei euch wirklich schwer… nichts von JMT, aber vielleicht hat mich meine m-base-vergangenheit ausgerechnet diesen track auswählen lassen. und natürlich gibt es da bezüge, klar. aber welches *genre* sollte das hier sein?

nail75#16 Am Anfang fand ich das Stück zu langweilig, aber mit der Zeit entwickelt es sich durch die Dynamikwechsel und durch die Improvisation eine hypnotische Qualität, die mir gut gefällt. Auch hier finden sich repetetive Rhythmen als Ausgangspunkt der Improvisation.

ja, das hypnotische – genau deswegen brauche ich hier die länge.

--