Re: bft 4 – vorgarten

#8082255  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenmal halblang, herr gypsy! ;-)

Aber nicht doch! :lol:

vorgartenwie du hancock genannt hast (als namedrop!), habe ich gesagt, dass ein „wichtiger hinweis“ schon gegeben worden sei. aber was das hier genau ist, hat nicht mal friedrich sagen können!
und ausgerechnet von zawinul höre ich mir diese synthsizerkritik wirklich gerne an (hüstel). ich hab aus keinem seiner geräte je einen sexy ton gehört.

von hancock kenne ich einiges spannende aus der elektrischen phase – aus seiner akustischen danach leider nichts halbwegs sinnvolles mehr (bis heute). wenn man schon mal dogmatisch wird. ;-)

OK, akzeptiert… war allerdings als mehr denn als Namedrop gedacht, aber zu dem Track fiel mir spontan insgesamt nicht besonders viel ein.

Zawinul ist bei mir fast über alle Zweifel erhaben – der einzige, der Syntheziser stets mit Geschmack angewendet hat. Sexy vielleicht nicht, aber er hat wirklich begriffen, wie man aus diesen Klangzauberdingern ein eigenständiges Instrument macht – und damit steht er wohl bis heute alleine da (ich weiss allerdings noch immer nicht, was ich von Richard Teitelbaum und ein paar anderen experimentelleren Leuten – John Snyder etwa – halten soll).

vorgartendas muss ich noch mal hören. ist auf jeden fall erstaunlich, dass man den wechsel kaum mitkriegt…

Wenn Du’s weisst, hörst Du’s auch – aber ich hab’s erst gehört daheim und in Ruhe ab den richtigen Boxen, nicht auf dem ipod im Tram und nicht auf dem Computer… Moody ist wie gesagt etwas ruhiger, straighter. Aber Du hast ja richtigerweise festgestellt, dass ich das ganze ursprünglich für EIN Solo hielt – der Übergang ist wirklich perfekt gelungen!

vorgartenalso auf kongshaug lasse ich nichts kommen. frechheit!

Nun ja… ich bin ja ECM-kritisch aber besitze mehr ECM-Scheiben als der erklärte ECM-Fan nail – das sollte auch was aussagen :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba