Re: bft 4 – vorgarten

#8082189  | PERMALINK

redbeansandrice

da zweimal wer reinkam, während der Test lief… Rest folgt

#3: Sixties, zumindest vom Gefühl, so viel ist klar – Bariton mag Pepper Adams sein, Trompete Ray Copeland, irgendsolche Hard Bopper, die auch im Studio aktiv waren… aber irgendwas ist komisch, dass das eine nagelneue Aufnahme ist, würd ich auch nicht ganz ausschließen wollen, ist alles so kurz – da spricht noch am ehesten der Trompeter gegen… wer sowas anführen könnte ist mir allerdings absolut unklar…

#4: das ist toll! ich mag wie die Rhythmusgruppe soweit im Hintergrund ist, dass man das Klavier zum Teil nur als Flirren wahrnehmen kann… ich behaupt jetzt mal 70er, Hamiett Bluiett in sowas wie einem Quartett mit Hilton Ruiz…

#5: eine Band mit drei tollen Tenoristen, darunter mein absoluter Liebling… das schränkt es stark ein, hatte mir das Album nie angehört, da eine Schlagersängerin beteiligt ist… gegen den Gesang kann man allerdings nichts sagen…

#10: hmmm, sag nicht, das ist das Brubeck Quartett in einem subtilen Moment… dazu würd das artistische Schlagzeugspiel passen, Michael Moore? dafür ist das setting zu langweilig… ein bißchen zu viel Biss hat der Altist eigentlich, um Desmond zu sein… hübsch!

#11: für Gary Bartz ist das rhythmisch irgendwie zu langweilig… e-piano mag ich ja, aber hier ist mir die Band als ganze irgendwie nicht integriert genug, grad der Altist spielt ein bißchen sehr vor sich hin. Der e-Pianist gefällt mir ja noch am besten, eigentlich auch ganz gut – aber er reißt es nicht raus…

#12: vorgartens Feldzug für den Acid Jazz? gefällt mir besser als das Stück vom letzten mal (Williamson?), kein doofer Gesang, und die Musik atmet… aber jetzt auch nichts, was ich privat hören würd…

#13: da ist alles drin, Mozart, Kuba, Monk… und irgendwas hier klingt total absurd vertraut… kann jetzt gar nicht sagen, dass ich es unwahrscheinlich schön fände… aber loslassen tut einen der Track definitiv auch nicht – witzig!

#14: nur Flöte, Bass und Schlagzeug… da fallen mir am ehesten Air ein… wofür der Flötenton vielleicht eine Spur fiepsig ist, und die Stimmung ein bißchen sonnig… aber ich bleib mal dabei…

#15: das ist sehr cool,… ähnlicher Saxophonist wie in #13, die selbstbewusst gesetzten falschen Töne, der etwas hohle Klang… die Elektronik hätt es wegen mir nicht unbedingt gebraucht… naja, aber wenn sie gar nicht da wär, würd auch irgendwas fehlen… keine Ahnung wer sowas gemacht hat…

#16: der Song for my Father groove… und dann so ein zartes Trompetchen darüber… das kann jeder sein, Dave Douglas vielleicht? auch wenn der lange nicht mehr so aufgenommen hat, jedenfalls scheint das ein guter Techniker zu sein… könnte auch der versteckte Wynton Marsalis Track sein? dann würd ich sagen Wallace Roney? ist jedenfalls zu lang!

--

.