Re: bft 4 – vorgarten

#8082167  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hab keine Zeit für eine lange Antwort und muss die Tracks dann nochmal hören.

vorgartenso, erstmal DANKE, durchatmen, dann ein – wahrscheinlich unpassendes – outing: DAVE DOUGLAS wird es niemals auf einem meiner bft’s geben! so interessant seine projektchen sind und so solide seine instrumentenbeherrschung, ich finde ihn völlig profil- und haltungslos und kann gut auf ihn verzichten.

Das weiss ich ja eigentlich… find ich zwar ein wenig unfair, sein Tiny Bell Trio mag ich jedenfalls immer noch sehr gern – hast Du’s damit mal versucht?

vorgartenbei #1 liegt er natürlich nahe; auf den trompeter trifft einiges davon nämlich auch zu, aber er ist eine viel einflussreichere figur, so meine steile these. friedrich wird das kennen, aber vielleicht hält er sich mit dem namedropping noch zurück?

Da muss ich nochmal genauer hinhören…

vorgartendas wird den recording engineer aber ganz schön treffen… gibt’s ne idee, von wann das ist?

Hätte jetzt geschätzt ganz am, Ende der 70er oder in den 80ern, muss ich aber auch nochmal hören. Auch in den 90ern wurde noch so aufgenommen (und die besten Recording Engineers haben solche Sachen produziert, das ist ein Zeitphänomen… die 80er stinken nun mal einfach, braucht sich niemand zu schämen bloss weil er dabei war…)

vorgartendescarga und cacháo sagen mir gar nichts, aber das album ist trotz des überkandidelten aufgebots erstaunlich homogen. leider aber immer ein geheimtipp geblieben.

„Descarga“ ist sowas wie „Jam“ in der kubanischen Musik, Cachao war der grosse Bassist aus der Szene (Cachaíto, der auf diversen Buena Vista Social Club und related Sessions auftaucht ist sein Sohn). Aber das ist es ja eh nicht hier, war nur ein wenig zielloses Rumgestochere meinerseits. Ich mach das immer so, dass ich die BFTs höre und alles niederschreibe, was mir dabei so durch den Kopf geht (siehe Leipzig ;-) ).

vorgartenfreut mich sehr, dass das hier so gut ankommt! die bezüge zu harry carney sind multipel, angeblich soll es auch mal ein kurzes magisches zusammenspiel gegeben haben. mehr verrate ich jetzt erstmal nicht. datierungen sind bislang falsch.

Ich hab ja keine Datierung gemach, aber 50er ist das heir natürlich nicht, auf Loft Jazz hätte ich eher getippt, aber das ist dann auch falsch… muss es auch nochmal hören.

vorgartenaber ist die sängerin wirklich gut? oder habe ich da ein schubladenproblem, wenn ich mir da jemand anderes wünsche?

Nein nein, die ist gut – und gut geeignet, Vorurteile abzubauen!

vorgartenja, ich habe sie nur in ganz schlechter qualität. und ganz am ende gibt es einen hinweis, für den ich den herrn gerne bft-bezogen verhauen hätte! aber selbst, wenn du den track identifiziert hast: du hast etwas ganz bestimmtes dann doch falsch gehört, oder täusche ich mich? ;-)

Was denn? Muss ich auch nochmal hören, den Track hab ich gestern rausgekriegt beim einzigen spät-abendlichen hören und hab ihn nicht wiederholt… wird gemacht, sonst mehr per PN!

vorgartenalles falsch, das ist aber auch etwas gemein… ein schlüssel wäre, die komposition herauszufinden.

Die kenn ich glaub ich aber ich komm nicht drauf. Das werden distinguiertere Herren sein als die genannten (nun ja, distinguirter als Lewis, Jones und Flanagan geht nicht – ich meine die anderen aus meiner Liste).
ist aber nicht etwa von der Blake/Byard-Scheibe? Da wär ich recht enttäuscht!

vorgartennein, nicht moore. weder von dir noch von thelonica was zum klavierspiel – würde mich wirklich mal interessieren, was ihr davon haltet.

Es irritiert mich… muss es nochmal hören um mehr zu sagen, aber sobald das Sax weg ist findet hier ein Zeitsprung um mindestens zwei Dekaden nach vorn statt… seltsam. Aber ich find das Sax toll!

vorgartenich glaube, mit einem alt in solch einem dreckigen groove zu bestehen, führt einen zwangsläufig zu cannonball-licks und zu einer vielleicht zu angeschärften phrasierung. der herr ist eine jüngere entdeckung von mir und ich weiß noch nicht so richtig, was ich von ihm halten soll. beim genaueren hinhören sollte noch was auffallen. außerdem würden die drei anderen weiterhelfen.

Also ein jüngerer… der Klon #1 ist Vincent Herring, das könnte passen, der ist schon fast sklavisch und daher langweilig/überflüssig bei aller Professionalität. Antonio Hart hat mehr eigene Ecken. Aber die sind’s wohl beide nicht. Muss ich nochmal hören, weiter überlegen.
Und nein, ich finde man könnte solchen Sound auch mit ganz anderem Stil am Altsax machen.

vorgartenja, solltest du eigentlich kennen. aber es könnte sein, dass dir diese spezifische aufnahme bisher durchgerutscht ist. eigentlich eine dream band, nur der drummer fällt raus. mittlerweile mag ich sein ‚dünnes‘ spiel sehr gerne, dadurch wird dem ganzen von vorneherein die postmoderne überlegenheit genommen. das mit dem drummer von #14 wäre aber wirklich eine tolle idee gewesen!

Hm… muss ich auch nochmal fünfmal nacheinander hören (so fällt bei mir übrigens hie und da doch noch der Groschen).

vorgartenich liebe diesen bass und habe mich besonders gefreut, speziell diesen mal wieder im jazzkonztext zu hören. über den ton des saxophonisten könnte auch ich streiten, aber den rest finde ich toll und immer toller! ich finde da wirklich etwas neues, niegehörtes am werk und vielleicht ist deshalb der impuls der direkten abwehr besonders stark: zuviel weißes rauschen, zu wenig herleitbares. mal ein bisschen provozierend in den raum gestellt.

Mir gefällt einfach der gesamte Sound nicht – can’t help it!
Ist also nicht Steve Coleman, nur damit das geklärt ist?

vorgarteneines meiner alltime-favorite-stücke und sowas von überhaupt-nicht-douglas!! aber ich hatte eigentlich gedacht, dass du das kennst, gypsy. für mich war das eine riesenüberraschung damals, aber ich kannte auch nicht alles vom solisten. kommt dir die trompete wirklich nicht bekannt vor?

Ja, das könnte ich auch kennen… die Sache ist bloss die: ich komm als Hörer/Fan halt schon deutlich stärker vom Bebop/Hardbop der 40er und 50er und kenn mich da noch immer bedeutend besser aus als mit späteren Sachen… die Auflösung ist dann oft nicht überraschend, aber ich kenn halt einfach keine gesamten Werke und so, lückenlos, wie das bei Parker, Gillespie, Powell und vielen Hardboppern der Fall ist. Daher tu ich mich eben auch schwerer damit, 70er und spätere Aufnahmen zu identifizieren.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba